Neun neue Fußballtrainer mit Lizenz

Die Lehrgangteilnehmer zusammen mit dem BFV-Referenten Markus Klaus (rechts). Foto: BFV

24. Dezember 2022 | Quelle: BFV

BFV on Tour – so lautete das Motto der dezentralen Trainerausbildung, die am DFB/BFV-Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1861 Nördlingen im Rieser Sportpark über die Bühne ging. Neun Teilnehmer erhielten nach der Abschlussprüfung ihre Trainer-C-Lizenz „Profil Kinder und Jugend“.

Die Lehrgangteilnehmer zusammen mit dem BFV-Referenten Markus Klaus (rechts)
In insgesamt 134 Lerneinheiten vermittelte BFV-Referent Markus Klaus seit März dieses Jahres den neun Teilnehmenden aus den umliegenden Vereinen im Landkreis Donau-Ries die notwendigen Kenntnisse, die sie als Trainerin bzw. Trainer im Jugendbereich benötigen.

Die erworbenen theoretischen Kenntnisse wurden durch die praktische Ausbildung vertieft. Dabei stand der methodische Aufbau einer Trainingseinheit und die Vermittlung rhetorischer Grundlagen sowie die Trainingssteuerung im Fokus. Die als Probanden zur Verfügung stehenden Jugendmannschaften U11-U13 des TSV 1861 Nördlingen konnten dabei qualitativ hochwertige zusätzliche Trainingseinheiten genießen.

Bevor es in den Lehrgangsteil II überging, bestanden zuvor alle Teilnehmenden die Zwischenprüfung und den verkürzten Schiedrichter-Neulingskurs, der Inhalt der Trainerausbildung ist.

Am Ende des zweiten Teils der Trainerausbildung waren dann alle bestens auf das Prüfungswochenende vorbereitet. So konnten die Prüflinge die angereiste Prüfungskommission vom Bayerischen Fußball Verband (BFV) in der schriftlichen und mündlichen Prüfung sowie in der zentralen Lehrprobe restlos überzeugen und die Trainerausbildung mit dem Erwerb der C-Lizenz erfolgreich abschließen.