Landesliga Südwest: Auf Potentialsuche

Eine Szene aus dem letzten Aufeinandertreffen im April: Florian Mayr (links) bremst den Elan von Nico Oefele. Foto: Jais

16. Juli 2014 | von Klaus Jais

Nördlinger Landesligaelf tritt heute beim TSV Kottern an

Gleich im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison 2014/2015 haben die Fußballer des TSV Nördlingen die weiteste Anreise vor sich. Heute Abend (Spielbeginn 18.30 Uhr) spielen die Rieser beim TSV Kottern, der Mannschaft aus dem Kemptner Stadtteil Sankt Mang.

Die Allgäuer sind mit einem 1:0-Sieg beim Bayernliga-Absteiger FC Affing in die Saison gestartet, so dass Nördlingens Trainer Tobias Luderschmid zu Recht von einer „Herausforderung“ spricht: „Die Gastgeber spielen jedes Jahr oben mit, doch in Kottern wird es ein anderes Spiel als letzten Samstag“. Auch die Vorbereitung der Truppe von Trainer Kevin Siegfanz war erfolgreich, gelang doch gegen den FC Memmingen ein 3:3, wurde gegen die Bezirks- und Kreisligisten Wildpoldsried, Altusried und Wiggensbach gewonnen und nur gegen den Bayernligisten TSV Landsberg 1:2 verloren. Die beiden Mannschaften standen sich zuletzt Mitte April gegenüber, damals erreichten die Rieser ein Unentschieden, ein Ergebnis, das auch diesmal angestrebt wird. Doch Coach Luderschmid ist klar, dass zur Erreichung dieses Ziels eine Steigerung notwendig sein wird. „Die Mannschaft hat ihr volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Man muss freilich auch Geduld haben. Es wird dauern bis wir den Fußball so spielen wie ich mir das vorstelle. Das Potenzial an individueller Stärke ist auf jeden Fall vorhanden. Solange die Rädchen noch nicht ineinander greifen, müssen wir die spielerischen Defizite durch verstärkten Kampf ausgleichen“, meint der Trainer.

Gegen den SV Planegg-Krailling konnten insbesondere Philipp Buser, Daniel Hensolt und Matthias Kefer, aber auch Nico Oefele noch nicht ihre wahre Leistungsstärke abrufen. Arnold Hanschek fand dagegen gleich Bindung zum Spiel und ihm gelang auch ein herrliches Tor zum 2:1-Zwischenstand. Doch in den nächsten beiden Spielen wird der 21-jährige Österreicher fehlen, da er einen schon lange geplanten Urlaub antritt.

Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Oefele, der heute eine Prüfung schreibt. Der zuletzt nach einem Zusammenprall ausgewechselte Nico Hensolt ist dagegen an Bord. Und an einen Einsatz von Stefan Rieß ist noch nicht zu denken.

„Gegen Planegg hat uns die Ruhe gefehlt, wir waren zu hektisch, hatten aber auch wenig Raum zur Verfügung. Deshalb habe ich auch mit Sven Rotzer einen ballsicheren Spieler eingewechselt“, blickt Luderschmid auf das letzte Spiel seiner Elf zurück. „Die Fehler wurden angesprochen und analysiert, jetzt müssen wir sie nur noch abstellen“, erklärt der TSV-Coach abschließend.