Landesliga Südwest: Anschluss an die Spitze gefunden

Die spielentscheidende Szene: Nördlingens Nico Öfele spielte zu Michael Knötzinger (8) und der vollendete zum 2:0. Foto: Dieter Mack

21. Juli 2014 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen fährt verdienten, aber glanzlosen Sieg über Aindling ein

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen findet langsam, aber zielstrebig in die Erfolgsspur. Nach zwei Remis zum Saisonauftakt folgte im dritten Punktspiel gegen den TSV Aindling ein ebenso verdienter wie glanzloser 2:0 (1:0)-Sieg. Damit konnten die Rieser den Anschluss an die führenden Mannschaften herstellen. Für den wegen eines privaten Termins verhinderten Manuel Meyer und für den nun doch zu heftig angeschlagenen Daniel Hensolt rückten Sven Rotzer und Robin Helmschrott erstmals in die Anfangsformation.

Keine klaren Torchancen

Die Rieser gaben in den ersten 25 Minuten den Takt an, erspielten sich aber keine klaren Torchancen. Philipp Busers Distanzschuss aus 25 Metern flog über das Tor, auch ein gelungener Freistoßheber von Buser auf Nico Oefele war schön anzuschauen, verpuffte aber und auch ein Linksschuss von Kapitän Stefan Raab blieb ohne Auswirkung. Nach fast einer halben Stunde zwei gute Offensivszenen der Gäste: Zunächst tauchte Johannes Putz allein vor Torwart Daniel Wagner auf, zielte aber genau auf den TSV-Keeper und eine Minute später zielte David Englisch knapp am kurzen Pfosten vorbei. Damit hatten die Aindlinger auch schon wieder ihr Pulver verschossen, denn bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Christian Tauscher (Nürnberg) dominierten die Einheimischen.

Platzierter Flachschuss

Nach 31 Minute das 1:0, als Matthias Kefer in den Lauf von Sven Rotzer legte und der mit einem platzierten Flachschuss Torwart Florian Peischl keine Chance ließ. Zwei Minuten später musste Peischl sein ganzes Können aufbieten um einen 22-Meter-Schuss von Michael Knötzinger abzuwehren und wieder Knötzinger hatte nach einem Rotzer-Zuspiel einen starken Abschluss. Es fehlte in dieser Phase das vorentscheidende 2:0, zumal Oefele nach einer Buser-Ecke noch am Torwart scheiterte (42.). In der zweiten Hälfte drängten die Lechanrainer zunächst auf den Ausgleich. Ein Flachschuss von Patrick Modes kam genau auf Torwart Wagner (48.), Johannes Raber (57.) und Daniel Deppner (62.) zielten jeweils vorbei. Doch immer wieder liefen die Aindlinger ins Abseits, man hatte nicht das Gefühl, dass sie überhaupt ein Tor erzielen könnten, zu unkontrolliert waren die Angriffsaktionen. Die Rieser hatten zwei vielversprechende Strafraumszenen durch Robin Helmschrott, doch bei seinem Kopfball nach Kaiser-Flanke stand er im Abseits und nach einem Oefele-Zuspiel war der Reimlinger vor Torwart Florian Peischl am Leder, doch er bekam dieses nicht mehr vor der Torauslinie in den Griff. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie zu einem Fehlpassfestival, wenngleich die Rieser dem nächsten Tor doch näher waren. Buser wurde von Philipp Körner gerade noch geblockt, Nicolai Geiß setzte einen allerdings schwer zu nehmenden Ball drüber und Oefele erhielt von Rotzer in Abseitsposition die Kugel, doch Torwart Peischl rettete mit Fußabwehr zur Ecke (78.). Nach diesem Buser-Eckball kam Stefan Rieß frei zum Kopfball, doch er köpfte genau dorthin wo Torwart Peischl stand. In der 82. Minute die Entscheidung: Rotzer spielte auf Oefele, der noch in der eigenen Hälfte durchstartete und im Strafraum den mitgelaufenen Michael Knötzinger mit einem Querpass bediente – 2:0.