Schwäbische Endrunde: Nur nicht im Viertelfinale sitzen bleiben

Vier Siege (einer davon allerdings erst nach Sechsmeterschießen) gelangen dem TSV Nördlingen beim schwäbischen Vorrundenturnier in eigener Halle. Zur Finalrunde geht’s morgen nach Günzburg. Unser Bild zeigt den TSV-ler Sven Rotzer (rechts) beim „Bodenkampf“ im Endspiel gegen Meitingen. Foto: Robert Milde

9. Januar 2015 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen trifft bei der schwäbischen Endrunde in Günzburg zunächst auf den SC Bubesheim

Der TSV Nördlingen hat es bei der schwäbischen Futsal-Endrunde am morgigen Samstag in Günzburg zunächst mit dem Bezirksligisten SC Bubesheim zu tun. Die Rieser bestreiten um 14.40 Uhr das zweite Viertelfinalspiel des Turniertags. Im Falle eines Sieges würden sie im Halbfinale auf den Sieger der Partie des VfR Foret gegen den FV Illertissen treffen. Die weiteren Viertelfinalpaarungen lauten Türkspor Augsburg – FC Memmingen und BSK Olympia Neugablonz – 1. FC Sonthofen.

Gemeinsame Turniere, aber bisher kein direkter Vergleich

Der SC Bubesheim hatte das Vorrundenturnier in Günzburg mit vier Siegen gewonnen. Im Endspiel wurde der Landesligist SC Ichenhausen mit 3:1 bezwungen. Der TSV Nördlingen und der SC Bubesheim bestritten im Dezember bereits zwei gemeinsame Turniere: Beim Jako-Cup in Günzburg waren die beiden Teams in verschiedenen Gruppen, trafen also nicht aufeinander. Und auch beim Weihnachtsturnier des TSV Nördlingen kam es zu keinem Aufeinandertreffen zwischen Bubesheim und dem TSV. Auffälligste Spieler beim SCB sind in der Halle Christian Berscheit und Tanay Demir. Letzterer wurde beim Vorrundenturnier in Günzburg auch zum besten Spieler gewählt.

Die Auslosung der Paarungen fand im Forum von Sponsor Roma in Burgau statt. Zu den Ehrengästen gehörte der Kötzer Fußballprofi Dennis Chessa, der sich im Trikot von Zweitligist VfR Aalen zuletzt einige Meriten erworben hat. Er war Gast in einer Talkrunde, die die Sportredakteure Walter Brugger (Augsburger Allgemeine) und Jan Kubica (Günzburger Zeitung) moderierten. Mit auf dem Podium saß auch Turnerin Janine Berger. Die Bubesheimerin ist nach ihrem Kreuzbandriss weiter im Krankenstand und arbeitet an ihrer Rückkehr in den Leistungssport. Außerdem standen die beiden Trainer Günther Bayer vom Landesliga-Fünften SV Mering und Kevin Siegfanz vom Spitzenreiter TSV Kottern Rede und Antwort.