Landesliga Südwest: Die Änderungen zahlen sich aus

Drei der vier Torschützen auf einem Bild: Am Boden Daniel Holzmann (0:2), dahinter Manuel Meyer (0:1) und am Ball Maximilian Murphy (1:2). Foto: Jais

09. August 2012

Der TSV Nördlingen feierte den ersten Auswärtssieg der Saison mit einem 3:1-Sieg gegen Königsbrunn Von Klaus Jais

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen feierte den ersten Auswärtssieg dieser Saison. Beim FC Königsbrunn gewannen die Rieser verdient mit 3:1 durch die Tore von Manuel Meyer, Daniel Holzmann und Daniel Haller. Bayernliga-Schiedsrichter Fridolin Angerer (SC Böbing, Landkreis Weilheim-Schongau) war der Partie ein sicherer Leiter.

Geiß rückt in die Viererkette

Trainer Karl-Heinz Schüler wartete nach zuletzt neun Gegentoren in drei Spielen mit Änderungen auf: Im Tor stand erstmals von Beginn an Benjamin Thum und Johannes Geiß rückte in die Viererkette. In der Innenverteidigung spielten Urlaubsrückkehrer Leonid Bagrov und Korbinian List. Die Rieser hatten nach sechs Minuten den ersten guten Offensivauftritt, als Daniel Hensolt von Daniel Haller die Kugel serviert bekam und mit dem Rücken zum Tor noch einen gefährlichen Schuss abfeuern konnte. Die erste Chance der Brunnenstädter ermöglichten List und Nico Hensolt mit einem Doppelfehler, doch Steffen Krabler zielte aus der Drehung um Zentimeter vorbei (11.). Auch ein Freistoß von Agustin Barbano aus 18 Metern flog nur knapp über die Latte (15.). Mit zunehmender Spieldauer wurden die TSV-Kombinationen flüssiger und nach 21 Minuten gelang auch das Führungstor. Johannes Geiß und Daniel Hensolt bereiteten vor und Manuel Meyer drückte die Kugel aus fünf Metern über die Linie. Es war bereits das vierte Saisontor des 19-jährigen Wemdingers.

Defensive leistete sich nur wenige Fehler

Insgesamt leistete sich die TSV-Defensive wenige Fehler und vor allem keine gravierenden. Einmal freilich kam Torwart Thum zu spät, doch Barbano köpfte das Leder – bedrängt von Michael Abele – über das Tor (28.). Zehn Minuten später war Thum dagegen hellwach, als er nach einem langen Pass von Maximilian Murphy auf Krabler das kurze Eck abdeckte. In der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber die größeren Spielanteile, doch dem agilen Italiener Barbano fehlten vor dem Tor die richtigen Anspielpartner. Zudem zeigte sich die TSV-Deckung gefestigt. Mit ihrer ersten Chance im zweiten Durchgang konnten die Schüler-Schützlinge auf 2:0 erhöhen. Haller spielte auf Daniel Holzmann, der sich im Zweikampf energisch behauptete, in den Strafraum eindrang und aus elf Metern abzog (63.). Doch nur drei Minuten später gelang dem FCK der Anschlusstreffer, ebenso aus dem Nichts und doch überraschend. Murphy ließ mit einem Flachschuss ins lange Eck Torwart Thum keine Chance.

Mehrere gute Konterchancen

Nun witterten die Einheimischen die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer unnötigen Ecke köpfte Barbano vorbei (72.) und als Roman Sixt in seinem ersten Spiel für den FCK frei zum Schuss kam, hielt Torwart Thum die Führung fest (73.). Das Spiel blieb aber nur deshalb spannend, weil die Gäste gleich mehrere gute Konterchancen versiebten.

Meyer hätte nach einem Querpass von Daniel Hensolt aus 14 Metern alles klar machen müssen (75.) und Daniel Hensolt brachte nach einem Zuspiel von Haller das Spielgerät nicht entscheidend unter Kontrolle (84.). Auch Nico Oefele servierte das Leder für Daniel Hensolt maßgerecht, doch wieder versäumte der Steinharter das 1:3 (86.). Die schnellen Gegenstöße der Rieser führten zu zahlreichen Fouls und auch zu zwei gelben Karten für die Platzherren, die ihrerseits nur noch einen 23-Meter-Schuss von Barbano zu bieten hatten. In der 90. Minute doch noch das 1:3, als Haller sich die Kugel schnappte, mit dieser am Fuß schnell antrat und mit einem platzierten Flachschuss traf. – Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) gastiert die SpVgg Kaufbeuren im Rieser Sportpark.