Landesliga Vorbereitung: Feuchtwangen und Solnhofen Sparringspartner

Mario Bortolazzi versucht den quirligen David Spies (FC Augsburg II) vom Ball zu trennen. Florian Lamprecht (Nummer 16) und China Ohuroji beobachten die Szene. Foto: Klaus Jais

27. Juni 2015 | von Klaus Jais

Die Kicker des TSV Nördlingen sind am Wochenende im Mehrfacheinsatz

Im Mehrfacheinsatz sind die Fußballer des TSV Nördlingen an diesem Wochenende: Am heutigen Samstag wird zunächst ab neun Uhr eine Trainingseinheit absolviert und um 16.30 Uhr steht in Sinbronn (bei Dinkelsbühl) das Testspiel gegen den mittelfränkischen Bezirksligameister TuS Feuchtwangen auf dem Programm. Am Sonntag wird ebenfalls zunächst trainiert und um 16 Uhr kommt es im Rieser Sportpark zum Spiel gegen den Bezirksligisten TSG Solnhofen, der bis vor Kurzem noch unter den Fittichen von Trainer Franz Wokon stand.

Der TuS Feuchtwangen wurde mit sechs Punkten Vorsprung vor dem TSV Ornbau Meister der Bezirksliga Mittelfranken 2. Seit dem sechsten Spieltag waren die Kreuzgangstädter Tabellenführer dieser Liga. Mit Fabian Biegler (17 Tore), Timo Schaller (14) und Steven Bartels (13) waren gleich drei Spieler im zweistelligen Torebereich. Der Aufstieg kam nicht unerwartet, schließlich waren die Schützlinge von Trainer Thomas Ackermann (er war zuvor beim SV Sportfreunde Dinkelsbühl) zweimal hintereinander Vize-Meister geworden. Pikanterweise treffen die beiden Teams bereits am zweiten Spieltag der neuen Landesligasaison am 22. Juli wieder aufeinander, doch als die Rieser zu diesem Einlagespiel zusagten, war die Ligeneinteilung noch in weiter Ferne. Am Sonntag geben sich dann in Sinbronn noch die SpVgg Ansbach, der SC Eltersdorf, der SV Seligenporten (alle Bayernliga) und der Landesligist SV Sportfreunde Dinkelsbühl die Klinke in die Hand.

TSV-Trainer Franz Wokon blickt auf das Spiel gegen den FC Augsburg zurück: „Mir war es wichtig so viele Spieler wie möglich einzusetzen. Es war für einige Akteure sehr lehrreich bei hohem Gegendruck zu spielen, der eine oder andere hat da seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Wir hatten durchaus gute Möglichkeiten und zeigten teilweise schöne Spielzüge. Vor allem mit der ersten Halbzeit war ich insgesamt zufrieden.“ Gegen den FCA fehlte noch Daniel Hensolt, der sich auf seine Prüfungen konzentrieren musste aber nun wieder voll zur Verfügung steht. Das trainings- und spielintensive Wochenende dient auch dazu sich besser kennenzulernen: „Ich werde der Mannschaft meine Vorstellungen unterbreiten und jeder Spieler kann auch seine Vorstellungen vorbringen. Der komplette Kader aus erster und zweiter Mannschaft soll enger zusammenfinden und mehr Zeit miteinander verbringen“, so der Trainer vor den beiden Spielen und den beiden Trainingseinheiten.

Am Sonntag ist dann die TSG Solnhofen zu Gast, die in der gleichen Liga wie Feuchtwangen spielte und unter Trainer Wokon als Vierter abschloss. „Der vierte Platz war das Optimum das man mit Solnhofen erreichen konnte, aber sie werden ein unangenehmer Gegner sein“, meint der TSV-Coach, der in der Saison 2013/14 mit Solnhofen noch Achter geworden war. Auch in Solnhofen spielen zwei Akteure, die im zweistelligen Bereich ins Schwarze trafen. Fabian Eberle wurde mit 20 Toren sogar der Vize-Torschützenkönig der Liga und Manuel Bittlmayer brachte es auf 13 Treffer.