Landesliga Südwest: Dünne Personaldecke

Michael Sebald (links) war auf dem Sprung in die 1. Mannschaft, jetzt fällt er wegen eines Bänderrisses erst mal aus. Foto: jais

25. August 2012

TSV dennoch optimistisch vor Spiel gegen Mindelheim

Zum dritten Mal in Folge ist eine Mannschaft aus dem Allgäu Gegner des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen. Heute (15.30 Uhr, Rieser Sportpark) ist der TSV Mindelheim zu Gast. Im Vorspiel der Kreisklasse stehen sich ab 13.30 Uhr die zweite TSV-Mannschaft und der FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern gegenüber.

Die Mindelheimer gehören zu den langjährigen Gegnern der Rieser aus der gemeinsamen Zeit in der Bezirksoberliga. Erst am letzten Spieltag der letzten Saison mussten die Nördlinger in Mindelheim antreten – und gewannen mit 3:2. Zu Hause ist die Bilanz dagegen nicht gerade positiv, denn sowohl in der letzten als auch in der vorletzten Saison wurde verloren.

Abteilungsleiter Werner Feil erinnert sich noch an das letzte Heimspiel am 29. Oktober letzten Jahres (0:2): „Wir haben trotz einer sehr starken ersten Halbzeit letztlich unverdient verloren.“ Die Gäste haben derzeit elf Punkte auf ihrem Konto und sind damit einen Punkt und einen Platz besser als die Nördlinger. Auch auswärts sind die Unterallgäuer ziemlich stabil, denn sie verloren bislang nur in Königsbrunn, erreichten ein 3:3 in Kaufbeuren und einen 1:0-Sieg in Memmingen II. Ein 1:0 für die Rieser in Memmingen wäre letzten Samstag auch möglich gewesen, doch es kam bekanntlich anders, denn die Memminger drehten die Partie in den letzten Spielminuten. „Das hat nicht nur den Spielern, sondern auch mir als Trainer richtig wehgetan. Das ist bis heute noch nicht aus den Köpfen, zumal wir 70 Minuten ein gutes Spiel abgeliefert haben“, gibt Coach Karl-Heinz Schüler die Befindlichkeiten wider. „Es war klar, dass Memmingen in der zweiten Hälfte mehr riskiert, doch die Art und Weise der beiden Gegentore hat mich geärgert“, meint Schüler, der gegen Mindelheim nicht etwa die Qual der Wahl hat, sondern „die Mannschaft stellt sich von alleine auf“ mitteilt. Nico Oefele ist wegen seiner Leistenprobleme immer noch verletzt, Christoph Ulrich ist in Urlaub und der langsam aber sicher wieder an das Tor der ersten Mannschaft anklopfende Michael Sebald zog sich beim Reservespiel in Amerdingen ohne gegnerische Einwirkung einen Bänderriss zu. Wenigstens steht der in Memmingen schmerzlich vermisste Leonid Bagrov der Defensive wieder zur Verfügung. Auf der Bank werden drei Spieler sitzen, die bis zum Juni noch in der A-Junioren-Bezirksoberliga spielten. Und die Reserve kann auch keinen Spieler abgeben, denn dort ist das Personal auch nicht üppig vorhanden. „Der Kader ist zweifelsohne dünn, doch wir können allemal eine Mannschaft mit Landesliganiveau aufbieten“, verweist Trainer Schüler darauf, dass bis auf den TSV Landsberg bislang keine Mannschaft besser als seine eigene war. Der TSV Mindelheim (Trainer Dominik Deli) hat zwei Spiele in Folge kein Gegentor kassiert und bislang elfmal ins Schwarze getroffen. Die erzielten Tore verteilen sich auf vier Spieler: Philipp Siegwart (5), Daniel Siegwart (3), Patrick Eckers (2) und Rick Rogg (1). Der letzte Heimsieg gegen die Gelb-Hemden datiert vom 10. Oktober 2009. (jais)