Landesliga Südwest: Dritter Sieg im vierten Heimspiel

Daniel Haller leitete das Siegtor ein. Verdeckt im Hintergrund Manuel Meyer, rechts Holger Thamm vom TSV Mindelheim. Foto: Jais

27. August 2012

TSV Nördlingen feiert verdientes 1:0 gegen Mindelheim
Von Klaus Jais

Im vierten Heimpiel feierte Fußball-Landesligist TSV Nördlingen den dritten Heimsieg. 150 Zuschauer sahen bei guten äußeren Bedingungen ein verdientes 1:0 (1:0) der Rieser gegen den TSV Mindelheim. Mit seinem vierten Saisontor war Daniel Hensolt der Matchwinner.

Gegenüber der Niederlage in Memmingen kam Leonid Bagrov neu in die Startelf; er ersetzte den urlaubsabwesenden Christoph Ulrich. Die Gastgeber waren zwar bemüht die ersten Akzente zu setzen, doch die Gäste verschoben sehr gut und störten frühzeitig das Aufbauspiel der Rieser. Daniel Haller musste schon bald die gute Klasse von Torwart Lukas Ploß erkennen, wobei die ersten Schüsse allesamt genau beim Gästekeeper landeten. Die erste wirklich aufregende Strafraumszene nach 17 Minuten, wobei Daniel Hensolt und Karl-Heinz Brückel nacheinander am Torwart scheiterten und letztlich Holger Thamm auf der Torlinie rettete.

Von den Unterallgäuern war eine halbe Stunde nur sehr wenig in der Offensive zu sehen, zumal die Nördlinger Abwehr sich von Minute zu Minute stabiler präsentierte. Ein von Nico Hensolt im Mittelfeld verlorener Zweikampf sorgte für Gefahr, doch Daniel Siegwart schoss über das Tor (30.). Wenig später wurde es dann richtig brenzlig, doch Daniel Siegwart und der lange Christoph Wissigkeit ließen nacheinander das Führungstor liegen. Auf der anderen Seite lenkte Torwart Ploß einen 25-Meter-Freistoß von Manuel Meyer zur Ecke und nach dieser Ecke wurde der Haller-Schuss aufs kurze Eck eine weitere Beute von Ploß. Der Gästekeeper war auch bei einem Kopfball von Nico Hensolt nach einer Meyer-Flanke reaktionsschnell zur Stelle.
Mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Michael Winkler (TSV Rittersbach, Landkreis Roth) doch noch die verdiente Führung für die Schüler-Truppe: Nachdem es zuvor teilweise mit Gewalt nicht gelungen war Torwart Ploß zu überwinden, versuchte es Daniel Hensolt mit viel Gefühl, als er ein Zuspiel von Daniel Haller genau im Toreck platzierte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versäumten es die Gastgeber die Partie frühzeitig zu entscheiden, doch der beste Gästespieler, Torwart Lukas Ploß, hielt seine Mannschaft im Spiel. Zweimal (48./56.) parierte er Schüsse von Meyer. Dazwischen (52.) lag eine dicke Ausgleichschance durch Daniel Siegwart. Nach einer Stunde waren die Nördlinger mit ihrer Offensiv-Spielkunst am Ende, denn fortan betrieben die Gäste einen großen Aufwand um den Ausgleich zu erzielen. Michael Schusters Schuss lenkte Thum zur Ecke, doch zum Glück für die Rieser fehlte dem sogenannten letzten Pass häufig die Präzision. Die Crux im TSV-Spiel: Es gelang in einer halben Stunde kein einziger vernünftiger Entlastungsangriff. Auch den Platzherren fehlte die Genauigkeit im Abspiel und vereinzelt wurde das Einzelspiel übertrieben, insbesondere von Meyer. In der 82. Minute noch riesige Aufregung im Strafraum der Nördlinger, als Abele bei einem Querpass im Rasen hängen blieb und so der Ball zum Gegner rollte. Doch der Abseitspfiff von Schiedsrichter Winkler, der übrigens im gesamten Spiel nur eine einzige gelbe Karte verteilte, beendete die gefährliche Szene. In der Nachspielzeit hatte dann noch Torjäger Philipp Siegwart eine gute Schusschance, doch die Kugel flog über das Tor. Zum zweiten Mal in dieser Saison blieben die Rieser ohne Gegentor. Am nächsten Samstag kommt mit dem SV Raisting der torgefährlichste Angriff der Liga und damit eine noch größere Herausforderung für die TSV-Defensive.

TSV Nördlingen: Thum; Abele, Bagrov, Brückel, List, Nico Hensolt, Holzmann, Meyer, Geiß, Haller (ab 92. Vierkorn), Daniel Hensolt

TSV Mindelheim: Ploß; Daniel Siegwart, Thamm, Menhofer, Neuberger, Wissigkeit (ab 76. Aksoy), Rogg, Eckers, Aydogmus (ab 55. Schlesiger), Schuster (ab 72. Brugger), Philipp Siegwart