TOTO-Pokal Qual.: Aus in der ersten Runde

Mark Wehringer prüft die Reißfestigkeit des Trikots von Stefan Rieß. Die höherklassigen Gäste fielen immer wieder durch Nicklichkeiten auf. Foto: Klaus Jais

06. Juli 2015 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen unterliegt dem Bayernligisten Schwabmünchen mit 1:2

In den vergangenen beiden Jahren hatten die Fußballer des TSV Nördlingen entweder die zweite Qualifikationsrunde oder sogar die BFV-Hauptrunde im Toto-Pokal erreicht, doch diesmal war bereits in der ersten Qualirunde Schluss. Die Rieser unterlagen gegen einen aggressiven, provozierenden, über weite Strecken unsympathisch auftretenden Gegner TSV Schwabmünchen 1:2 (1:1).

Die Gastgeber begannen mit Kapitän Stefan Raab und Nico Hensolt in der Innenverteidigung und mit Sascha Hemayatkar-Fink und Johannes Rothgang auf den Außenverteidigerposten. Es fehlten allerdings Leistungsträger wie Manuel Meyer und Michael Knötzinger und auch Christian Leibhard und Robin Helmschrott fanden sich nicht im Aufgebot. Eine erste gelungene Kombination über Johannes Geiß, Florian Lamprecht und Daniel Hensolt ließ früh erahnen, dass in dieser Partie eine Überraschung möglich war (6.). Auf der Gegenseite ging Tim Uhde gegen die etwas zu weit aufgerückte Deckung auf und davon, doch Torwart Daniel Wagner verhinderte den Rückstand. Dann hätte das 1:0 fallen können und wenig später sogar müssen: Zunächst landete ein Flugkopfball von Philipp Buser nach einer Freistoßflanke von Stefan Rieß über dem Tor (18.) und dann kam Lamprecht nach einer Hereingabe von Daniel Hensolt völlig frei zum Schuss, doch der Youngster zielte am kurzen Pfosten vorbei (20.).

Mit ihrem zweiten Schuss aufs Tor gingen die Gäste in Führung, wobei Ahmet Cam aus 17 Metern per Flachschuss traf und Torwart Daniel Wagner einen Tick zu spät nach unten tauchte (24.). Aus ähnlicher Position kam Daniel Holzmann zum Schuss, doch es wurde nur ein Schüsschen (26.). Ein ganz anderes Kaliber war dagegen das 1:1, als sich der 20-Meter-Schuss von Buser noch wegdrehte und unter der Latte einschlug (35.). Noch vor der Pause war die Heimführung möglich, doch Geiß kam nach einer Vorarbeit von Lamprecht am rechten Flügel einen Tick zu spät und im Anschluss an die von Buser getretene Ecke köpfte Daniel Hensolt knapp vorbei (41.).

In der zweiten Halbzeit fand die Partie überwiegend in der Hälfte der Rieser statt, doch bis zur Trinkpause nach 65 Minuten tat sich wenig. Erst in der 68. Minute ein Gästefreistoß von Cam, der knapp den Pfosten verfehlt hätte, doch Torwart Wagner ging auf Nummer Sicher und parierte trotzdem. Zwei Minuten später die erneute Gästeführung, als sich Cam am linken Flügel durchsetzte und seine Hereingabe von Uhde aus wenigen Metern über die Torlinie befördert wurde. Damit hatte der Bayernligist eine fast hundertprozentige Effektivität erreicht. Erst in der 79. Minute die erste vielversprechende Nördlinger Offensivszene, doch Daniel Hensolt köpfte eine Buser-Vorlage über das Tor. Längst war das Spiel immer wieder durch Nicklichkeiten der Gäste und bewusste Spielverzögerungen unterbrochen, sodass letztlich fünf Minuten nachgespielt wurden. Die größte Chance zum 2:2 vergab Buser, der aus 14 Metern mit links zum Schuss kam, aber die Kugel flog um Zentimeter über die Latte (88.).

TSV Nördlingen: Wagner; Rothgang, Hemayatkar-Fink (ab 70. Brandt), Johannes Geiß (ab 64. Schröter), Nico Hensolt, Raab (ab 86. Hof), Holzmann, Lamprecht, Rieß, Buser, Daniel Hensolt