Donau-Rieser Fußballtag: Die Top-Teams im Duell

Nördlingens Stefan Riess (links) und Rains Niko Schröttle im Kampf um den Ball. Die Rieser setzten sich am Ende durch. Foto: Izsó

13. Juli 2015 | Quelle: Augsburger Allgemeine - Lokalsport Donauwörth

Der TSV Nördlingen gewinnt 2:1 gegen den TSV Rain

Nicht um Sieg oder Niederlage ging es dem TSV Rain wie auch dem TSV Nördlingen im Abschlussspiel des Donau-Rieser Fußballtages. Die Hauptsache war, dass sich kein Spieler verletzte und auch Kicker außerhalb der Stammelf eine Chance erhielten. Rund 150 Zuschauer waren geblieben, um den Höhepunkt des Fußballtages zu erleben: das Spiel zwischen dem Meister der Landesliga und dem Meister der Bayernliga.

In der ersten Halbzeit gestaltete sich die Partie ausgeglichen, die besseren Chancen hatte allerdings der TSV Rain, wie etwa in der 7. Minute durch Marco Witasek. Bei der Verwertung haperte es allerdings. Nördlingen machte seine Sache da besser.

In der 11. Minute ging der Landesliga-Meister durch Michael Knötzinger, der frei zum Schuss kam, verdient in Führung. Rains Marco Friedl hatte daraufhin die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte jedoch an Andre Behrens. Ebenso hielt Rains Keeper Michael Lutz Dominik Kohnle davon ab, das 2:0 zu erzielen. Eine weitere Chance hatte Marco Witasek in der 37. Minute, er hob den Ball jedoch über den Kasten.

Junge Spieler dürfen sich beweisen

Nach der Pause glich Rain zum 1:1 (60.) aus, Johannes Nießner schoss den Ball ins Kreuzeck. Den Führungstreffer für Rain hatte Marco Schütt bereits auf dem Fuß, das Leder ging aber haarscharf am Tor vorbei. Nördlingen legte daraufhin zu, war wieder presenter, ließ aber dennoch einige gute Torchancen liegen. In der 83. Minute fiel für die Rieser der 2:1-Treffer zum Schlussergebnis. Daniel Holzmann hatte sich über halb rechts durchgespielt und den Ball ins lange Eck geschoben.

Beide Teams hatten mehrfach Spieler ausgewechselt. Für Nördlingen stand ab der zweiten Hälfte Jonathan Ziegler im Tor. Rains Trainer Jürgen Steib gab einigen Spielern der zweiten Mannschaft eine Chance, Kevin Kutzner, Marco Schütt und David Pickhard durften sich beweisen. (sut)