Landesliga Südwest: Top-Spiel zum Saisonauftakt

16. Juli 2015 | von Andreas Schröter

Im Eröffnungsspiel der Landesliga Südwest tritt der TSV 1861 Nördlingen bei keinen geringeren als den von vielen Konkurrenten als Titelfavorit benannten FC Gundelfingen an. Das Derby wird am Freitagabend um 18.30 Uhr von Schiedsrichter Florian Wildegger im Schwabenstadion angepfiffen.

Das Statement von Rudi Schiller (Abteilungsleiter SC Ichenhausen) zeigt die Meinung vieler Landesligaklubs auf: „Ihr seid der Topfavorit“, äußerte er bei der Sommertagung in Richtung des FC Gundelfingen. „Wir haben unseren Kader noch einmal qualitativ verstärkt, haben eine hervorragende Vorbereitung absolviert – das kriegen die Gegner ja auch mit und schieben uns die Favoritenrolle zu“, nimmt FCG-Trainer Stefan Anderl den Ball auf. Gundelfingen stellte das beste Rückrundenteam der vergangenen Saison. Zuversichtlich stimmt Anderl auch die gute Entwicklung von Innenverteidiger Renè Schröder oder dem schnellen Flügelflitzer Manuel Feil, als auch von Winterneuzugang  Philip Schmid. Qualitätssteigerung erwartet er sich zudem von den Neuen, Elias Weichler, Oguz Yasar, Mario Laubmeier und Marc Sirch. „Ein Aufstieg hängt jedoch von so vielen anderen Faktoren ab“, schätzt Anderl die Lage realistisch ein, ohne das Aufstiegs-Ziel nicht auch wörtlich zu benennen.

Beim TSV 1861 Nördlingen freut sich die junge Mannschaft und das neue Trainerteam um Chefcoach Franz Wokon nach knapp fünfwöchiger harter Vorbereitung nun endlich auf Punktejagd gehen zu können.  „Die Ergebnisse des FCG in der Vorbereitung und in den Pokalspielen zeigen, dass die Mannschaft um Trainer Stefan Anderl sich für die Saison einiges vorgenommen hat“, sieht auch Wokon die Rollen klar verteilt. Für das Eröffnungsspiel sind die Spieler Philipp Buser (Auslandsaufenthalt), Johannes Geiß (Sperre), Nicolai Geiß (verletzt) und Nico Oefele (Marathon-Vorbereitung) aus den unterschiedlichsten Gründen zu ersetzen. Der Mannschaftskader ist somit identisch mit den Spielern, die am vergangenen Wochenende in Wörnitzstein gegen den TSV Rain mit 2:1 gewonnen hatten. „Am Freitagabend erwartet uns nicht nur wegen den prognostizierten hohen Temperaturen ein heißer Tanz. Es ist ein Derby mit zwei ambitionierten Teams vor sicherlich großer Zuschauerkulisse“, sieht Wokon freudig gespannt aber nicht chancenlos voraus. Als übergeordnetes Ziel gilt beim TSV 1861 Nördlingen die Vereinsphilosophie „Integration der Nachwuchsspieler in den Seniorenbereich“ umzusetzen und dabei trotzdem erfolgreichen Fußball zu spielen. Thomas Deubler (sportlicher Leiter) verrät für das Spiel in der Gartnerstadt den erfolgsversprechenden Match-Plan schon genauer: „Klar - es wird höllisch schwer. Wir dürfen kaum Fehler machen und müssen auf die Offensivspieler des FCG besonders aufpassen sowie insbesondere körperlich stark dagegen halten.“

Rahmenprogramm: Die Fußball-Saison 2015/2016 in der Landesliga Südwest am Freitagabend wird mit einem feierlichen Rahmenprogramm eröffnet. Ab 18 Uhr tritt Nachwuchs-Pop-Sängerin Sarah Straub auf und die 17 Teams werden dem Publikum vorgestellt. In einer kurzen Gesprächsrunde steht  Landesliga-Spielleiter Stefan Schneider Rede und Antwort, ehe ab 18.30 Uhr endlich wieder der Landesliga-Ball rollt.