Landesliga Südwest: Teilerfolg in Illertissen

Beim 1:1 war Marco De Benedictis (links) einen Tick schneller am Ball als TSV Torhüter Jonathan Ziegler. Auch Johannes Rothgang, Torschütze zum 0:1, konnte nicht mehr eingreifen. Foto: Klaus Jais

21. September 2015 | von Klaus Jais

Der 2:2-Ausgleich in Illertissen fällt erst in der Schlussminute.

Nach drei Niederlagen in Serie haben die Fußballer des TSV Nördlingen zumindest einen Teilerfolg feiern können: Beim FV Illertissen II erreichten die Rieser dank einer guten Moral ein 2:2 (0:1). Johannes Rothgang und Michael Knötzinger waren die Torschützen.

Für den gesperrten Daniel Hensolt rückte Julian Brandt in die Anfangsformation. Die Gastgeber bestimmten zunächst die Partie. Marco De Benedictis schoss am langen Eck vorbei (2.) und nach einer Kopfballabwehr von Torwart Ziegler entstand ein Durcheinander im Strafraum, jedoch ohne Konsequenzen (5.). Ziegler stand auch im Brennpunkt, als er einen tollen Schuss von Maurice Strobel zur Ecke lenkte (9.). Als die Gäste erstmals in Tornähe kamen fiel bereits das 0:1: Daniel Holzmann drang mit Tempo in den Strafraum ein, überlief Tim Voß und bediente mit seinem Rückpass Johannes Rothgang, der aus fünf Metern erfolgreich abschloss (11.).

Danach begann eine gute Viertelstunde der Rieser. Michael Knötzinger zielte aus 22 Metern genau auf Torwart Valentin Krimmel, ein Zuspiel von Holzmann auf Knötzinger konnte der Angespielte nicht unter Kontrolle bringen und als Brandt einem Illertissener das Spielgerät abluchste, probierte es der Youngster mit einem Schuss vom Mittelkreis, aber Torwart Krimmel hatte aufgepasst (24.). Die TSV-ler standen in der Defensive sehr geordnet und ließen aus dem Spiel heraus nichts zu. Lediglich ein Freistoß von De Benedictis aus 25 Metern zwang Torwart Ziegler zu einer Parade (36.). Was nicht funktionierte im TSV-Spiel waren lange Bälle – sie kamen selten zum Mitspieler.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam es knüppeldick für die Gäste: In einer Mischung aus Handspiel und Foul zeigte Schiedsrichter Matthias Schepp bei einem Zweikampf zwischen Manuel Meyer und De Benedictis auf den Elfmeterpunkt (53.). Doch der Schuss von De Benedictis flog um Zentimeter am Pfosten vorbei. Nur zwei Minuten später machte De Benedictis doch noch sein0 Tor, als er einen Tick schneller am Ball war als der aus dem Tor geeilte Ziegler – 1:1. Und weitere drei Minuten später sogar die Führung für den FVI, als Jannik Kräutter sein erstes Saisontor gelang. Seinen eigentlich unplatzierten Schuss parierte zwar Torwart Ziegler, doch irgendwie berührte der TSV-Keeper die Kugel ein weiteres Mal und beförderte sie somit selber ins Tor. TSV-Trainer Wokon reagierte und brachte mit Alexander Schröter für den angeschlagenen Holzmann einen weiteren Offensivspieler (60.). Doch noch erspielten sich die Rieser keine Chancen. Erst ein gelungener Doppelpass zwischen Meyer und Knötzinger war die Initialzündung zur Schlussoffensive (75.). Die Hausherren hatten nur eine Chance durch Pascal Maier, aber Torwart Ziegler hielt seine Mannschaft im Spiel. Einen großen Anteil am Aufbäumen der Rieser hatte der eingewechselte Dominik Kohnle. Sein Zuspiel auf Rieß endete mit einem nicht genug platzierten Schuss (77.). Kohnle selbst hatte mit einem Kopfball an die Lattenunterkante Pech.

Drei Minuten später landete ein Kopfball von Nico Hensolt am Außenpfosten. In der Schlussminute doch noch der Ausgleich: Ein exzellenter Pass von Rieß auf Kohnle lockte den FVI-Torwart aus dem Tor, der aber zu spät kam und Kohnle berührte. Den Elfmeter verwandelte Knötzinger sicher zum 2:2-Endstand.

FV Illertissen II: Krimmel; Amann, Voß, Zweifel, De Benedictis, Strobel (ab 90.+ 1 Dzogovic), Kräutter (ab 85. Allgaier), Kurz, Beneke, Herbst (ab 46. Maier), Fischer

TSV Nördlingen: Ziegler; Lamprecht, Rothgang, Nico Hensolt, Johannes Geiß, Holzmann (ab 60. Schröter), Raab, Knötzinger, Meyer, Brandt (ab 65. Kohnle), Rieß (ab 90. + 1 List)