Vorrundenturnier Wertingen: Ein Trio vertritt den Landkreis

2. Januar 2016 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen, TSV Wemding und SpVgg Deiningen bei schwäbischer Vorrunde in Wertingen

Die 37. Schwäbischen Hallenfutsalmeisterschaften sind bereits in vollem Gange. Mit dem FC Türksport Kempten, dem TSV Rain/Lech, der DJK SV Ost Memmingen, Türkspor Augsburg und dem SC Bubesheim stehen bereits fünf von acht Mannschaften fest, die am Samstag, 9. Januar, in Günzburg das Endturnier bestreiten werden. Die letzten drei Turniere finden am Samstag in Neugablonz und am Sonntag in Friedberg und Wertingen statt. In der Stadthalle in Wertingen sind mit dem TSV Nördlingen, dem TSV Wemding und dem amtierenden Donau-Ries-Kreismeister SpVgg Deiningen drei Landkreismannschaften vertreten.

Diese drei Teams sind alle der Gruppe zwei zugeordnet, die vom gastgebenden TSV Wertingen vervollständigt wird. In der anderen Gruppe sind am Start: FC Gundelfingen (Landesliga), FC Lauingen, TSV Schwaben Augsburg (beide Bezirksliga) und der BC Schretzheim (Kreisklasse).

Ein Endspiel der beiden Landesligisten FC Gundelfingen und TSV Nördlingen wäre keine Überraschung, doch in der Halle sind die Favoritenrollen oft außer Kraft gesetzt. Der TSV Nördlingen wird im Wesentlichen auf die Mannschaft zurückgreifen, die bereits das eigene Turnier am zweiten Weihnachtsfeiertag gewann. Ziel und Anspruch müssen sein, zum 14. Mal das schwäbische Endturnier zu erreichen. Solche Ziele hat der TSV Wemding nicht: „Wir fahren ohne irgendeine Vorgabe nach Wertingen. Wir wollen attraktiven Hallenfutsal spielen, aber Favoriten sind andere Mannschaften“, meint Spartenleiter Manfred Spenninger. Nach der roten Karte gegen Marco Stahl bei den Kreismeisterschaften wird dieser am Sonntag fehlen; er wird vermutlich durch Chris Luderschmid ersetzt.

Und die SpVgg Deiningen, die sich durch den Gewinn der Kreismasters vor einem Jahr für die „Schwäbische“ qualifizieren konnte? „Für die Mannschaft und den gesamten Verein ist die Teilnahme eine in der Vereinsgeschichte noch nie dagewesene Angelegenheit. Wir sind in diesem Teilnehmerfeld totaler Außenseiter, wollen uns aber so teuer wie möglich verkaufen und zeigen, dass wir auch in der Halle Fußball spielen können“, meint SpVgg-Trainer Karl-Heinz Schüler. Die Rieser haben sich auch in diesem Jahr für das Kreismasters-Endturnier qualifiziert. „Das Vorrundenturnier war ein gelungener Einstieg in die kurze Hallensaison. Wir haben uns auf die Halle durchaus vorbereitet und speziell auch mit Schiedsrichter Ralf Sedlatschek die Futsal-Regeln besprochen“, erklärt der SpVgg-Coach. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld in Gruppe zwei durch den Bezirksligisten TSV Wertingen. Die Zusamstädter haben im Dezember nach nicht mal einem halben Jahr die Notbremse gezogen und sich von Trainer Markus Heindl getrennt. Abteilungsleiter Johann Schmid nimmt Heindl ausdrücklich in Schutz. Der Aderlass vor der neuen Bezirksliga-Saison sei groß gewesen.

In der Gruppe eins ist der Landkreis Dillingen gleich mit drei Mannschaften vertreten. Der FC Gundelfingen ist schon aufgrund seiner Tabellenplatzierung (Erster in der Landesliga Südwest) der Favorit, doch mit den beiden Bezirksligisten FC Lauingen und TSV Schwaben Augsburg sind ernste Konkurrenten in der Gruppe. Die Mohrenstädter sind als Tabellendritter bester Aufsteiger in die Bezirksliga Nord und der TSV Schwaben Augsburg ist in der Bezirksliga Süd sogar der souveräne Tabellenführer. Mit der Verpflichtung des ehemaligen FCA-Profis Sören Dreßler, der den TSV Schwaben trainiert, hatten die Verantwortlichen offensichtlich den richtigen Riecher. Das Feld in Gruppe eins wird vervollständigt vom BC Schretzheim, der sich durch den Gewinn der Kreismeisterschaften im Landkreis Dillingen vor einem Jahr für die Veranstaltung qualifizieren konnte. Im Feld spielt die Dillinger Stadtteilmannschaft in der Kreisklasse West und belegt den dritten Platz. Trainer ist Uli Bunk.

Der Zeitplan: für Wertingen:
15 Uhr Gundelfingen – Augsburg, 15.15 Nördlingen – Wertingen, 15.30 Schretzheim – Lauingen, 15.45 Deiningen – Wemding, 16 Uhr Gundelfingen – Lauingen, 16.15 Nördlingen – Wemding, 16.30 Augsburg – Schretzheim, 16.45 Wertingen – Deiningen, 17 Uhr Lauingen – Augsburg, 17.15 Wemding – Wertingen, 17.30 Deiningen – Nördlingen, 17.45 Schretzheim – Gundelfingen. 18.10 Erster Gruppe 1 – Zweiter Gruppe 2, 18.25 Erster Gruppe 2 – Zweiter Gruppe 1, 18.45 Endspiel