Landesliga Südwest: Start in die Vorbereitung

15. Januar 2016 | von Klaus Jais

Rückkehrer Buser ist ab Februar dabei

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen beginnt am Montag, 25. Januar, mit dem Training auf die restlichen zwölf Punktspiele. Das erste Punktspiel steht am 5. März zu Hause gegen den FC Memmingen II auf dem Kalender.

Bislang wurden fünf Testspiele vereinbart: am 30. Januar bei den Sportfreunden Dorfmerkingen (Landesliga), am 6. Februar beim 1. FC Normannia Gmünd (Verbandsliga), am 13. Februar beim TSV Crailsheim (Landesliga), am 17. Februar bei der TSG Hofherrnweiler (Landesliga) und am 21. Februar (14.30 Uhr) beim württembergischen Bezirksligisten SV Wört. Das am 29. November beim SV Raisting ausgefallene Spiel ist neu angesetzt worden auf Ostermontag, 28. März. Damit haben die Rieser am Osterwochenende zwei Auswärtsspiele, denn bereits am Karsamstag steht das Derby beim SV Sportfreunde Dinkelsbühl auf dem Plan.

Nur noch einen Teil der Vorbereitung kann Torhüter Jonathan Ziegler mitmachen, denn der 21-jährige Wemdinger weilt demnächst für mehrere Monate in Südamerika. Die letzten sieben Spiele fehlte Daniel Holzmann, der am 26. September sein letztes Punktspiel bestritt. Ob sein rechtes Knie Trainings- und Spielbelastung bereits aushält, wird sich erst zeigen. „Das Knie macht im Alltag keine Probleme, aber es fühlt sich noch nicht wie das linke Knie an. Das Gute ist allerdings, dass ich bereits seit zwei Monaten joggen kann und dies auch täglich tue, weshalb ich zumindest wieder einigermaßen fit bin“, erklärt der Mittelfeldspieler.

Einer, der die komplette Herbstrunde wegen eines Auslandsaufenthalts in Australien fehlte, wird Anfang Februar zurück erwartet. Die Rede ist von Philipp Buser, der ab der zweiten Trainingswoche wieder voll einsteigen will. „Bis zu meiner Rückkehr bin ich hier bei schönen 28 Grad schon immer wieder mal am Strand fleißig beim joggen“, teilte der 24-jährige Minderoffinger mit.