Landesliga Südwest: TSV-Niederlage bei Dauerregen

17. Februar 2016 | von Klaus Jais

Nördlingen unterliegt Crailsheim mit 0:4

Auf dem Kunstrasenplatz des TSV Crailsheim unterlag der Fußball-Landesligist TSV Nördlingen in einem Vorbereitungsspiel mit 0:4. Bei Dauerregen verlief die Anfangsviertelstunde ohne nennenswerte Torchancen. Dann jedoch die erste Glanztat von Nördlingens Keeper Andre Behrens, als er einen Freistoß über die Latte lenkte. Das 1:0 lag nach einer weiteren Standardsituation in der Luft, doch ein Crailsheimer köpfte knapp vorbei.

Die Chancenhoheit der Heimelf führte in der 22. Minute zur Führung, die Daniel Martin mit einem 22-Meter-Schuss in den Winkel erzielte. Die Rieser, erstmals in der Vorbereitung mit Kapitän Stefan Raab, hatten ihre ersten Chancen erst kurz vor der Halbzeit. Nach einer abgewehrten Ecke zog Daniel Holzmann aus 25 Metern ab, zielte aber drüber, und ein 18-Meter-Freistoß von Michael Knötzinger streifte die Latte. Mit einer Riesenchance zum 2:0 ging es die Halbzeit, als zunächst Behrens einen Distanzschuss nur noch nach vorne abprallen konnte, aber ein Crailsheimer freistehend den Nachschuss vergab.

Sechs Minuten nach Wiederanpfiff hätte eine gelungene Kombination über Johannes Geiß und Julian Brandt zum Ausgleich führen können, doch Knötzinger scheiterte an Torwart Thomas Weiß. Wenig später hieß es 2:0, als Jan Schreiner eine Freistoßflanke relativ unbedrängt einköpfen konnte. Eine Viertelstunde vor Spielende scheiterte der eingewechselte Alexander Schröter mit einem 20-Meter-Schuss an Torwart Weiß, der auch den Nachschuss von Dominik Kohnle zur Ecke parierte. Spätestens in der 79. Minute war das Spiel entschieden: Schröter spielte auf Höhe der Mittellinie einen Fehlpass. Der Crailsheimer passte umgehend zu Jan Schreiner, der aus 14 Metern sein zweites Tor erzielen konnte. In der 89. Minute sogar noch das 4:0, als Tim Messner bei einem Kontakt mit Holzmann zu Boden ging und Hannes Wolf den verhängten Strafstoß sicher verwandelte. Das nächste Testspiel bestreiten die Rieser am kommenden Mittwoch um 19 Uhr beim Landesligisten TSG Hofherrnweiler-Unterrombach.

TSV Nördlingen: Behrens, Lamprecht, Raab, Johannes Geiß, Leibhard, Holzmann, Meyer, Brandt, Buser, Knötzinger, Nicolai Geiß (Kohnle, Oefele, Schröter).

Der TSV Nördlingen gewann dagegen ein Flutlichtspiel beim TSV Ilshofen mit 5:2. Schon nach elf Minuten führten die Rieser durch die Tore von Julian Brandt und Nicolai Geiß 2:0, doch innerhalb von nur sieben Minuten konnte der württembergische Verbandsligist ausgleichen. Noch vor der Pause brachte Michael Knötzinger die Rieser erneut in Führung (33.). In der zweiten Hälfte sorgte Manuel Meyer mit zwei Toren (56./63.) für die Entscheidung zugunsten der Rieser.