Landesliga Südwest: Auf Kunstrasen im Nachteil

„Ergebnisse sind in der Vorbereitung zweitrangig“: TSV-Trainer Franz Wokon (rechts), hier mit Korbinian List. Foto: Dieter Mack

20. Februar 2016 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen verliert Testspiel in Hofherrnweiler knapp. Der Kader ist komplett.

Im fünften Vorbereitungsspiel unterlag der Fußball-Landesligist TSV Nördlingen dem württembergischen Landesligisten TSG Hofherrnweiler-Unterrombach mit 3:4. „Ergebnisse sind für mich in der Vorbereitung zweitrangig, Hauptsache ist doch, dass jedes Spiel besser ist als reines Training und dass möglichst viele Spieler auf ihre Einsatzzeiten kommen“, meinte TSV-Trainer Franz Wokon. Natürlich habe man auf Kunstrasen den Nachteil, dass man sich im Gegensatz zur Heimmannschaft erst daran gewöhnen müsse, zudem sei jeder Kunstrasen anders beschaffen, so der TSV-Trainer.

In Hofherrnweiler gingen die Rieser durch Dominik Kohnle nach Vorarbeit von Manuel Meyer in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich brachte Michael Knötzinger den TSV noch vor der Pause per Elfmeter erneut in Führung, doch postwendend folgte das 2:2. In der zweiten Halbzeit konnte die Heimelf erstmals vorlegen, doch Philipp Buser gelang nach toller Vorarbeit von Alexander Schröter das 3:3. In der Schlussphase hatten beide Teams Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden, doch das Siegtor gelang schließlich der Heimelf.

Trainer Wokon kann zurzeit aus dem Vollen schöpfen, denn er hat keine verletzten Spieler. Stefan Raab hat allerdings auf den Kunstrasenplätzen Probleme mit der Leiste und spielte deshalb am Mittwoch auch nur eine Halbzeit. Daniel Holzmann ist dagegen wieder völlig schmerzfrei und bei Philipp Buser fehle nach siebenmonatigem Auslands-Aufenthalt noch die Reaktionsschnelligkeit, so Wokon. An diesem Wochenende haben die Rieser an allen drei Tagen Trainingseinheiten. „Wir wollen die Spielabläufe besprechen und für die Fitness etwas tun“, erklärt der TSV-Trainer. Zwei Spiele sind angesetzt: Die U23 spielt am Samstag (19 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz in Dorfmerkingen gegen den SV Holzkirchen und die erste Mannschaft tritt am Sonntag um 14.30 Uhr beim württembergischen Bezirksligisten SV Wört an.