Landesliga Südwest: Auch die zweite Generalprobe gelingt

6. März 2016 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger Fußballer gewinnen ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen den VfB Eichstätt mit 4:2.

Nachdem die Landesligapartie des TSV 1861 Nördlingen gegen den FC Memmingen II den schlechten Wetterverhältnissen zum Opfer fiel, vereinbarten die TSV-Verantwortlichen kurzerhand ein weiteres Vorbereitungsspiel auf dem Rainer Kunstrasenplatz gegen den Bayernligisten vom VfB Eichstätt, dessen Spiel gegen die SpVgg Bayern Hof ebenso abgesagt worden war.

Die Wokon-Schützlinge taten sich schwer ins Spiel zu kommen und der VfB Eichstätt ging verdient in Führung, als die Unstimmigkeit zwischen Nicolai Geiß und Keeper Behrens gnadenlos vom quirligen Meisinger ausgenutzt wurde (9. Min.). Der Bayernligist blieb am Drücker und hatte Chancen im Minutentakt, doch insbesondere Florian Grau und Athedon Lushi scheiterten teils kläglich. „Wenn Eichstätt seine Chancen in der Anfangsphase verwandelt hätte, wäre das Spiel schon sehr früh weg gewesen“, beobachtete Trainer Franz Wokon sehr genau, der dann jedoch eine immer stärker werdende TSV-Elf bewundern konnte. Angetrieben von der emsigen Mittelfeldzentrale um Michael Knötzinger und Daniel Holzmann wurde insbesondere Hannes Reichherzer auf der rechten Außenbahn immer wieder toll in Szene gesetzt. Der junge Marktoffinger, der seine Chance in der Nördlinger Ersten quasi beim Schopfe packte, war schließlich auch Wegbereiter zum Ausgleich, als er nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum gebremst werden konnte. Knötzinger verwandelte den Elfer sicher (24. Min.). Die Rieser legten nach und als sich der auffällige Alexander Schröter im Zweikampf durchsetzte, brauchte Philipp Buser dessen Vorlage aus vier Metern nur noch über die Linie zu drücken – 2:1 (31. Min.). Die ligahöheren Eichstätter kamen in dem temporeichen und technisch durchaus hochklassigen Spiel noch vor der Pause zum Ausgleichstreffer durch Grau (38. Min.).

Für den rückengeplagten und mit einer Blutblase verletzten Nico Hensolt kam Stefan Klaß nach der Halbzeitpause neu in die Innenverteidigung. Den besseren Start im zweiten Abschnitt hatten dieses Mal die Nördlinger, denn Florian Lamprecht nutzte einmal mehr seine Schnelligkeit bis zur Grundlinie und einem scharfen Zuspiel auf Alex Schröter, der den Ball hart bedrängt ins lange Eck streichelte – 3:2 (49. Min.). Sowohl der Ausgleich als auch ein weiterer Nördlinger Treffer war in der Folgezeit möglich, doch einmal rettete Klaß mit Johannes Rothgang in höchster Not und auch Torwart Behrens etwas paradox. Auf der anderen Seite scheiterte Reichherzer per Volleyabnahme, Holzmann mit einem Schuss ans Außennetz und Buser als auch Lamprecht nach glänzender Knötzinger-Vorlage. Den Deckel drauf setzte schließlich Johannes Geiß, nachdem er den Rückpass seines Namenpatrons Nicolai Geiß am kurzen Pfosten in den Winkel jagte – 4:2 (79. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Andre Behrens, Florian Lamprecht, Daniel Holzmann, Hannes Reichherzer (80. Min. Sascha Hemayatkar-Fink), Johannes Geiß, Johannes Rothgang, Alexander Schröter (80. Min. Sascha Hof), Nico Hensolt (46. Min. Stefan Klaß), Nicolai Geiß, Philipp Buser

Tore:
1:0 Meisinger (9. Min.)
1:1 Michael Knötzinger (24. Min., FE)
2:1 Philipp Buser (31. Min.)
2:2 Grau (38. Min.)
3:2 Alexander Schröter (49. Min.)
4:2 Johannes Geiß (79. Min.)