Landesliga Südwest: Für den TSV war mehr drin

Drei gegen einen: Daniel Haller versucht es gegen Ibrahim Gürpinar, Matthias Kovacs und Mohenned Al-Dulaimi. Foto: jais

23. September 2012 15:07 Uhr
Fußball-
Unnötige 1:3 (1:1)-Niederlage der Nördlinger in Dachau Von Klaus Jais

Nach einer Serie von vier ungeschlagenen Spielen in Folge kassierte Landesligist TSV Nördlingen beim letztjährigen Bezirksligisten TSV Dachau eine 1:3-Niederlage, die aber letztlich unnötig war. „Wir haben hier einen Punkt verschenkt“, zeigte sich auch Nördlingens Trainer Karl-Heinz Schüler mit dem Spielverlauf nicht zufrieden.

Zwei Änderungen gegenüber der Vorwoche gab es in der Startformation: Daniel Haller und Nico Oefele spielten von Beginn an für Christian Vierkorn und den gesperrten Karl-Heinz Brückel. Schon nach vier Minuten gingen die Gastgeber nach einem herrlichen Spielzug durch Satuk Bugra Can in Führung. Die Rieser hatten in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, Taner Yürükgeldi passte diagonal auf Mestan Chasim und dessen Hereingabe drückte Can über die Linie. Das frühe Führungstor beflügelte die Heimelf, die in ihrer Startformation übrigens nur vier Spieler mit deutschen Vornamen aufgeboten hatte. Cenk Imsak wurde gerade noch zur Ecke geblockt und im Anschluss an diese Ecke wurde der Schuss von Mohenned Al-Dulaimi knapp am Tor vorbeigefälscht. Außerdem zielte Andreas Neff mit einer Volleyabnahme vorbei.

Ausgleich durch Nico Hensolt in der 37. Minute

Erst nach einer Viertelstunde fanden die Rieser ins Spiel. Schüsse von Manuel Meyer (13.), Kapitän Nico Oefele und Michael Abele (19.) landeten aber allesamt beim deutsch-italienischen Torwart Emilio Pingitore. „Wir hatten nur in den ersten zehn Minuten Abstimmungsprobleme in der Defensive, doch dann wurden wir immer besser und haben verdientermaßen das 1:1 erzielt“, meinte Trainer Schüler. Schon vor dem Ausgleich hatten die Gäste ihre Möglichkeiten: Daniel Hensolt visierte den Pfosten an (22.), Meyer nahm ein Freistoßzuspiel von Haller volley ab, verfehlte aber aus sieben Metern (32.) und wieder Meyer versuchte es mit einem zu hoch angesetzten Schlenzer. In der 37. Minute war es dann passiert: Meyer bereitete auf der linken Außenbahn herrlich vor und Nico Hensolt gab der Hereingabe die entscheidende Richtungsänderung ins kurze Eck. Noch vor dem Pausenpfiff des guten Schiedsrichters Fabian Härle (Germaringen) hätten die Gäste sogar in Führung gehen müssen: Bei einem Schrägschuss von Oefele war Torwart Pingitore noch mit den Fingerspitzen am Leder (41.). Der Dachauer Keeper parierte schließlich auch einen Meyer-Freistoß aus 18 Metern toll zur Ecke (42.).

In der Nachspielzeit einen Foulelfmeter vergeben

In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber zunächst die gefährlicheren Momente. Satuk Burgra Can startete ein klasse Solo, doch sein Schuss kam genau auf Torwart Thum (50.). Auf der anderen Seite hatte Oefele Pech im Abschluss. „Wir waren in der zweiten Hälfte bis zum 2:1 das aktivere Team und kassierten dann ein ausgesprochen blödes Tor“, erklärte Schüler. Die Dachauer hatten freilich schon vor dem 2:1 zwei Möglichkeiten: Cenk Imsak traf nur den Außenpfosten (55.) und Nicolas Walz köpfte am langen Pfosten knapp vorbei. Doch in der 64. Minute gingen die Oberbayern erneut in Führung, als Walz einen Schuss von Cenk Imsak ins Tor verlängerte. Die Rieser brauchten zehn Minuten, um den erneuten Rückstand wegzustecken. Nach einer Flanke von Abele hatte Daniel Hensolt eine dicke Kopfballchance (75.) und ein Linksschuss von Haller wurde noch zur Ecke abgefälscht (77.). Entschieden war die Partie nach 83 Minuten, als eine strittige Aktion von Korbinian List mit Freistoß geahndet wurde. Der ehemalige Spieler der SpVgg Unterhaching, Cenk Imsak, brachte den Freistoß vor das Tor, TSV-Keeper Benjamin Thum wehrte schlecht ab und erneut Walz stand goldrichtig. „Kompliment an meine Mannschaft, die bis zum Schluss gekämpft und ihren Teil zu einem insgesamt guten Spiel beigetragen hat“, meinte Coach Schüler. Daniel Hensolt zielte nach einer Haller-Ecke aus fünf Metern über das Tor (87.) und als dann Vierkorn ein Meyer-Zuspiel über die Linie drückte, war die Kugel wohl richtigerweise bereits vorher im Toraus (88.). In der Nachspielzeit wurde Johannes Geiß von Torwart Emilio Pingitore gelegt, doch Daniel Haller schoss den Strafstoß relativ schwach, sodass der Dachauer Keeper parieren konnte.

Die beiden Mannschaften im Überblick

TSV Dachau 1865: Pingitore; Wildgruber, Al-Dulaimi, Kovacs, Gürpinar, Imsak (ab 88. Hackenschmied), Yürükgeldi (ab 90. Gomes), Chasim, Neff (ab 67. Hölzl), Can, Walz

TSV 1861 Nördlingen: Thum; Abele, Bagrov, Geiß, List, Nico Hensolt, Holzmann (ab 81. Vierkorn), Oefele (ab 83. Ulrich), Daniel Hensolt, Haller, Meyer.