Landesliga Südwest: TSV muss sich mit einem Remis begnügen

29. März 2016 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen beendet zwar seine Negativserie in Dinkelsbühl, muss sich aber in Raisting mit einem 1:1 begnügen. Dabei endet eine beeindruckende Elfmeter-Bilanz.

Beim gestrigen Spiel beim SV Raisting war TSV-Trainer Franz Wokon zu zwei Änderungen gezwungen: Nicolai Geiß und Julian Brandt rückten für die angeschlagenen Daniel Holzmann und Stefan Raab in die Anfangsformation.

Schon nach drei Minuten knallte Michael Knötzinger einen indirekten Freistoß aus acht Metern und den anschließenden Nachschuss in die Mauer. In den ersten 25 Minuten konnte sich keine Mannschaft Vorteile erarbeiten, wenngleich das Geschehen mehr in der Raistinger Hälfte stattfand. Julian Brandt war der einzige Akteur, der zumindest den Torhüter prüfte (15.).

Völlig überraschend das Führungstor für die Heimelf nach 28 Minuten: Aus dem Mittelfeld kam der Ball zu Maximilian Baumgartner, der sich auf dem rechten Flügel freigelaufen hatte und den mitgelaufenen Torjäger Ludwig Huber bediente. Bis zum Halbzeitpfiff sollte es die einzige Chance der Heimelf bleiben. Auf der anderen Seite hätte Brandt zwingend den Ausgleich erzielen müssen, als er aus sechs Metern an Torwart Schaidhauf scheiterte (40.). Auch Alexander Schröter hatte nach einer Flanke von Nicolai Geiß Pech beim Kopfball aus wenigen Metern (45.).

In der 53. Minute fiel der verdiente Ausgleich: Knötzinger legte am Strafraum quer auf Philipp Buser und dessen Flachschuss aus 14 Metern wurde noch leicht abgefälscht. Nördlingen hatte nun noch mehr den Vorwärtsgang eingelegt, doch es gestaltete sich schwierig, die kompromisslose Raistinger Abwehr zu knacken. Die Oberbayern wechselten nun zwei frische Offensivspieler ein. Schröter hatte aus sieben Metern die Chance zur Führung, doch er lupfte knapp über das Tor (72.). Vier Minuten später wurde Brandt von Maximilian Stöckl im Strafraum zu Fall gebracht, doch erstmals in dieser Saison vergab Knötzinger einen Strafstoß, wobei er sogar das Tor verfehlte.

In der Schlussphase bekam Ludwig Huber gleich zweimal die Kugel von TSV-Torwart Behrens aufgelegt, doch er konnte mit diesen Geschenken nichts anfangen.

TSV Nördlingen: Behrens, Lamprecht, J. Geiß, Rothgang, N. Hensolt, Knötzinger, Meyer, N. Geiß (ab 81. Schreitmüller), Schröter, Buser, Brandt