Landesliga Südwest: Verfolger zu Gast

16. April 2016 | von Klaus Jais

Nördlingen trifft heute auf den FV Illertissen II. Die Rieser können nicht gerade auf einen breiten Kader zurückgreifen

Seit vergangenen Mittwoch ist der zweite Tabellenplatz für den Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen in unerreichbare Ferne gerückt. Denn nach dem 2:0-Sieg des SV Mering beim Kissinger SC beträgt der Abstand nun satte neun Punkte. In den restlichen sechs Spielen gilt es für den TSV nun, zumindest den vierten Platz zu festigen und die nachfolgenden Mannschaften auf Distanz zu halten. Am heutigen Samstag (15.30 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) ist der FV Illertissen II zu Gast, der nur drei Punkte hinter den Riesern platziert ist und ein Spiel weniger absolviert hat.

Die Regionalliga-Reserve ist regelmäßig eine spielerisch starke Truppe mit gut ausgebildeten Kickern. Der FVI hat zwar das schlechteste Torverhältnis der ersten sieben Mannschaften, aber immerhin ein Tor weniger kassiert als der TSV. Am zweiten Spieltag waren die Gäste sogar Tabellenführer, seit dem siebten Spieltag sind sie immer zwischen Platz vier und sechs platziert. Das Hinspiel endete 2:2. Auffällig bei den Gästen: Bereits 20 verschiedene Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Pascal Maier und Marco De Benedictis sind mit je sieben Toren die beiden torgefährlichsten Akteure. Trainer beim FVI ist Markus Deibler, der aber zum Ende der laufenden Spielzeit seine Trainertätigkeit dort beenden wird. Das ihm unterbreitete Angebot zur Vertragsverlängerung hat der früher unter anderem bei der TSG Thannhausen tätige Trainer abgelehnt. Gegenüber dem Verein begründete er diesen Schritt mit einer in Aussicht stehenden beruflichen Veränderung, die eine Trainertätigkeit in diesem Umfang nicht mehr zulässt. Deibler hatte die Illertisser im Sommer 2015 übernommen.

Dem TSV Nördlingen stehen für die beiden heutigen Spiele gerade mal 22 bis 24 Spieler zur Verfügung, wobei Oefele, Kohnle, Bortolazzi, Hof und Leibhard zum Kader der Ersten gehören werden, weil sie für die Reserve gesperrt sind. Alexander Schröter und Philipp Buser haben Dienst bei der Polizei, Julian Brandt wird fehlen, und ob die Rippenprellung bei Johannes Rothgang einen Einsatz zulässt, ist mehr als fraglich. Anfangs der Woche waren die Hensolt-Zwillinge und Stefan Raab noch nicht im Training, aber Michael Knötzinger, Nicolei Geiß und Florian Lamprecht stehen wieder zur Verfügung. Es wird für die Mannschaft also nicht ganz einfach, angesichts der Tabellensituation die Spannung hochzuhalten, doch die Gefahr, dass ein gewisser Schlendrian einkehrt, ist eigentlich nicht vorhanden. Dafür sorgt schon Trainer Franz Wokon.

Das einzige Nachholspiel der Rieser gegen den FC Memmingen II findet nun nicht am 27. April, sondern am Dienstag, den 3. Mai um 18 Uhr im Gerd-Müller-Stadion statt.