Landesliga Südwest: Vier Treffer durch Dominik Kohnle

17 April 2016 | von Klaus Jais

Erst zum fünften Mal in dieser Saison durfte Dominik Kohnle in der Anfangsformation des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen mitwirken. Und zum ersten Mal überhaupt spielte er volle 90 Minuten. Und was für welche! Am Ende des 5:2 (2:1)-Sieges über den FV Illertissen II hatte der 21-jährige Reimlinger viermal ins Schwarze getroffen. In ähnlich überragender Form präsentierte sich auch Nico Oefele, der zwei Treffer vorbereitete.

Gegenüber der 0:4-Niederlage beim SV Egg rückte Daniel Kienle für den zunächst verhinderten Philipp Buser in die Anfangself; es war der erste Starteinsatz für den 21-jährigen Minderoffinger. Pünktlich mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Luka Beretic (TSV Friedberg) hatte es zu regnen begonnen. Es entwickelte sich vor nur 150 Zuschauern ein schnelles Spiel mit zunächst ausgeglichenen Anteilen. Den Unterschied machte dann das Duo Oefele/Kohnle aus: In der elften Minute zog Oefele am rechten Flügel mit Tempo von dannen und seine präzise Hereingabe drückte Kohnle über die Linie (11.). Doch nur vier Minuten später der Ausgleich: Johannes Geiß verlor an den Außenlinie unnötig den Ball, die Flanke köpfte Sascha Hof dem aus dem Tor geeilten Torwart Behrens vor seinem Eingreifen weg und Jannik Kräutter sagte aus wenigen Toren vor dem leeren Tor danke.

Jeder gefährliche TSV-Angriff wurde von Oefele gestartet, doch dreimal endete das Zuspiel auf Kohnle nicht mit einem Tor (18./34./43.). Zudem ließ Torwart Fabian Heiland einen Holzmann-Kracher abprallen (30.). Die Gäste waren in der Offensive auch nicht untätig: Kräutters Schuss von der Strafraumgrenze flog Behrens in die Arme, ein Sololauf von Ilir Tupella konnte gerade noch zur Ecke abgeblockt werden und nach einem Fehlpass von Bortolazzi ging Marco De Benedictis dazwischen, verfehlte aber knapp das lange Eck (38.). In der 45. Minute die erneute TSV-Führung, vorbereitet von Oefele und vollendet von Kohnle, der bei seinem Kopfball schneller am Ball war als Tobias Rössler. „Das 2:1 unmittelbar vor der Pause war der Knackpunkt im Spiel, wobei ich diesen Treffer meinem Torwart ankreide. Wenn er ruft, dann muss er auch zur Stelle sein“, meinte Gästetrainer Markus Deibler hierzu.

Hatte die erste Hälfte oft noch den Charakter eines guten Freundschaftsspiels (es gab keine gelbe Karte), ging es in der zweiten Hälfte mit insgesamt vier gelben und zwei gelb-roten Karten anders zur Sache. Zunächst scheiterte Raphael Allgaier an der Fußabwehr von Torwart Behrens (47.). Auf der anderen Seite machte sich Keeper Heiland bei einem Freistoß von Michael Knötzinger sehr lang (57.). In der 66. Minute das 3:1 durch einen von Knötzinger sicher verwandelten Foulelfmeter. Johannes Geiß war nach einem Zuspiel von Manuel Meyer von Marco Kurz klar gefoult worden. Der hatte zehn Minuten zuvor bereits gelb gesehen und erhielt nun die Ampelkarte. „Den Elfmeterpfiff kann ich nicht beurteilen, da war ich zu weit weg“, befand FVI-Coach Deibler. Danach wieder Möglichkeiten zum 4:1 durch Kohnle und Oefele und zwischendrin die zweite Ampelkarte für die Gäste (Ilir Tupella/75.).

Trotz zweifacher Unterzahl gelang den Illerstädtern in der 78. Minute das 3:2, als der eingewechselte Ruben Beneke eine gelunge Kombination erfolgreich abschloss. Der Sieg war freilich nicht in Gefahr, denn nur vier Minuten später stellte Kohnle per Kopfball nach einer Meyer-Flanke den alten Abstand wieder her. Knötzinger und Buser im Nachschuss ließen noch das fünfte Tor aus, doch in der 87. Minute das vierte Tor von Kohnle, der nach einer Kombination über Oefele und Meyer schneller am Ball war als Philipp Fischer. „Die ersatzgeschwächte Mannschaft bot ein gutes Spiel. Besonders die Spieler, die auf dem Sprung in die Erste sind, haben bewiesen, dass sie mehr als Lückenfüller sind. Ärgerlich waren die zwei Gegentore. Unsere Treffer waren sauber rausgespielt, wobei ich ausdrücklich meine gesamte Mannschaft für ihren guten Einsatz loben möchte“, erklärte TSV-Trainer Franz Wokon zum achten Heimsieg.

So haben sie gespielt:

TSV Nördlingen: Behrens; Leibhard, Holzmann, J. Geiß (ab 73. Buser), Bortolazzi, Hof, Ranftl (ab 49. Knötzinger), Meyer, Oefele, Kohnle, Kienle (ab 46. Lamprecht)

FV Illertissen: Heiland; Rössler, Zweifel; De Benedictis, Strobel (ab 72. Beneke), Raphael Allgaier (ab 61. Simon Allgaier), Kräutter (ab 72. Voß), Amann, Tupella, Kurz, Fischer