Landesliga Südwest: Platz zwei ist plötzlich wieder drin

Der eingewechselte Julian Brandt erzielte das 1:4. Dominic Britsch (Türkspor Augsburg) kommt zu spät. Foto: Klaus Jais

25. April 2016 | von Klaus Jais

Und plötzlich ist der zweite Platz wieder in greifbarer Nähe. Nach dem 4:2-Auswärtssieg des TSV Nördlingen bei Türkspor Augsburg und der gleichzeitigen 0:2-Heimniederlage des SV Mering gegen den SV Raisting beträgt der Abstand der Rieser auf den Relegationsplatz nur noch vier Punkte – bei noch vier ausstehenden Spielen.

Gegenüber dem 5:2-Sieg über den FV Illertissen standen fünf andere Spieler (Knötzinger, Buser, Raab, Nico Hensolt, Nicolai Geiß) in der Nördlinger Startaufstellung. Die Gäste hatten bei immer wieder sonnigen, aber sehr kalten Bedingungen den besseren Start: Manuel Meyer war in der Anfangsphase nicht zu bremsen und war an jeder Offensivszene beteiligt. Es war deshalb keine Überraschung, dass das frühe Führungstor nach sechs Minuten auf seine Kappe ging. Nach einer Balleroberung von Michael Knötzinger kam die Kugel zu Dominik Kohnle, der sie aber nicht so unter Kontrolle bekam wie Meyer bei seinem siebten Saisontor– 0:1. „Da Türkspor ein Mittwochspiel hatte, sind wir gleich von Beginn an draufgegangen und unsere Rechnung ging durch das frühe Führungstor auf. Danach haben wir das Ergebnis gut verwaltet und sind richtig gut gestanden“, meinte TSV-Trainer Franz Wokon zur ersten Hälfte. In der Tat waren Chancen der Heimelf Fehlanzeige, während die Rieser zumindest Torhüter Christoph Heckert zweimal beschäftigten: Der Flachschuss von Kohnle (29.) war dabei einfacher zu halten als der verdeckte Hammer von Knötzinger, den der Keeper zur Ecke lenkte (40.).

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kolja Kellinghaus (SF Aying, Gruppe Bad-Tölz) hatten die Gastgeber mehr Ballkontakte und zunächst auch mehr Spielanteile. Ein satter Flachschuss von Damir Suljanovic bereitete Torwart Andre Behrens Probleme, doch mit ihrer ersten guten Offensivaktion erhöhten die Gäste auf 0:2 (58.). Philipp Busers genau getimte Flanke köpfte Kohnle aus drei Metern ein. Wenig später Glück für die Rieser, als ein Kopfball von Jérome Faye an den Pfosten flog. Doch nach dieser Schrecksekunde waren wieder die Gäste dem nächsten Tor näher. Einen Knötzinger-Schuss parierte Torwart Heckert ebenso prächtig wie einen 17-Meter-Freistoß von Nico Oefele und auch Kohnle machte aus einer guten Chance allein vor dem Keeper zu wenig (70.). Dafür machte Kohnle in der 74. Minute alles richtig, als er das Leder von Oefele aufgelegt bekam – 0:3. „Unsere Tore in der zweiten Hälfte waren sehr gut herausgespielt und Dominik Kohnle bestätigte mit zwei Toren seine Leistung der Vorwoche“, meinte Coach Wokon, der sich auch nach dem 1:3 keine Sorgen um den Sieg machen musste. Holzmann hatte Yildirim Dönmez im Strafraum gefoult und Faye verwandelte den Strafstoß sicher (76.). Ein Aufbäumen der Heimelf fand nicht statt, denn nur fünf Minuten später stellte der eingewechselte Julian Brandt den alten Abstand wieder her. Diesmal war Kohnle mit einem exakten Zuspiel der Vorbereiter. Eine Zeigerumdrehung später wurde Holzmann im Mittelkreis von Turgay Karvar böse gefoult; der Referée griff sofort in die Gesäßtasche und zeigte die rote Karte. Konnte in der 86. Minute Torwart Behrens einen nicht ungefährlichen Schuss von Egor Keller noch zur Ecke entschärfen, so war er in der 89. Minute machtlos, als Cemal Mutlu relativ freistehend zentral in der Mitte den Treffer zum 2:4-Endstand besorgte.

TSV Nördlingen: Behrens; Leibhard, Raab, Nico Hensolt (ab 46. Rothgang), Nicolai Geiß (ab 39. Johannes Geiß), Holzmann, Meyer, Oefele, Kohnle, Buser (ab 78. Brandt), Knötzinger