Landesliga Südwest: Punkte sammeln vor dem schweren Restprogramm

Stefan Raab ist zwar wieder aus China zurück, doch wegen einer Blinddarmoperation fällt er noch einige Wochen aus. Foto: Klaus Jais

28. September 2012

TSV peilt heute einen Heimsieg gegen Ottobeuren an, das zuletzt allerdings im Aufwärtstrend war Von Klaus Jais

Schwere Wochen stehen den Fußballern des TSV Nördlingen bevor, denn es folgen nacheinander die Gegner FV Illertissen II (5. Platz), FC Pipinsried (4.) und FC Gundelfingen (2.). Da gilt es noch vorher Punkte zu sammeln, denn mit dem TSV Ottobeuren ist heute ein Gegner zu Gast im Rieser Sportpark (Beginn 15.30 Uhr), der aktuell den 16. Platz und damit einen Abstiegsrang belegt.

Ein zweiter Blick verrät allerdings, dass die Unterallgäuer zuletzt zwei Spiele in Folge gewonnen haben (gegen den FC Memmingen II 2:1 und bei der SpVgg Kaufbeuren 4:1). Weiterhin fällt auf, dass die Gäste auswärts immerhin zwei Unentschieden holten (in Pipinsried und in Mering) und zweimal nur mit einem Tor Unterschied verloren (in Bobingen und in Gerolfing). Die 15 erzielten Tore verteilen sich auf sieben verschiedene Spieler. Michael Aurbacher (4 Tore), Yunus Dinc und Timo Keller (beide 3) sind die torgefährlichsten Spieler bei den Gästen, die übrigen in dieser Saison bereits drei Elfmeter verschossen haben.

Thomas Deubler, der sportliche Leiter beim TSV Nördlingen erwartet „einen ganz engen Tanz, bei dem die Zuschauer wieder voll auf ihre Kosten kommen.“ Doch Deubler ist durchaus optimistisch: „Die Erfolgsserie mit keinem einzigen Gegentor in den letzten vier Wochen ist zwar in Dachau gerissen, aber am Samstag mit Kalle Brückel wieder in der Innenverteidigung sollte es eine weitere interessante und erfolgreiche Geschichte werden.“

Trainer Schüler vermisste zuletzt die vorherige Leichtigkeit

Zwar steht Brückel wieder zur Verfügung, dafür fällt Johannes Geiß aus beruflichen Gründen aus und Nico Oefele hat wegen wieder aufgetretener Leistenbeschwerden das Mittwochstraining abgebrochen. „Wir haben schon zuhause gegen Manching und auch in Dachau nicht so gespielt wie in den Wochen zuvor. Der Trend ist zwar nicht unbedingt negativ, aber wir tun uns insgesamt schwerer“, sieht TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler die aktuelle Lage durchaus realistisch. „Wir haben zwar bereits 20 Punkte, doch angesichts der kommenden Gegner kann es durchaus passieren, dass wir drei, vier Spiele in Folge nicht gewinnen. Wir müssen deshalb läuferisch noch weitere Wege gehen, aggressiver werden und insgesamt eine Schippe drauflegen“, fordert der TSV-Coach, der die Mängel seiner Mannschaft gegenüber angesprochen hat.

Die für Anfang Oktober angedachte Rückkehr von Kapitän Stefan Raab wird sich übrigens verzögern. Der Ederheimer ist zwar aus China wieder zurück, doch er musste dort wegen einer akuten Blinddarmentzündung operiert werden. Trainer Schüler rechnet damit, dass er erst wieder in drei Wochen ins Training einsteigen kann.