Landesliga Südwest: Weiterhin sieben Punkte zu Rang zwei

23. April 2016 | von Klaus Jais

Tabelle ist jetzt begradigt. Nördlingens morgiger Gastgeber ist gut drauf.

Seit dem vergangenen Mittwoch bietet die Tabelle der Landesliga Südwest wieder ein aussagekräftiges Bild, denn die ersten sechs Mannschaften haben allesamt 27 Spiele absolviert. Nach der 2:4-Niederlage des SV Mering beim Türkspor Augsburg ist auch klar, dass der Abstand der Rieser auf den zweiten Platz bei sieben Punkten bleibt. Und genau der Türkspor Augsburg ist am Sonntag der Gegner der Wokon-Schützlinge. Spielbeginn ist um 15 Uhr auf der Bezirkssportanlage in Haunstetten.

Die Gastgeber haben ein Spiel weniger als die Rieser absolviert, sind aber mit bereits 40 Punkten über den Berg. Im Hinspiel, das 3:0 für den TSV endete, zeigten die Türken eine gute Leistung. Lange Zeit stand es damals nur 1:0 für den TSV. „Seinerzeit brauchten wir eine Top-Leistung, doch der Sieg hat einen Ruck ausgelöst und war der Auftakt einer Serie von sieben siegreichen Spielen“, erinnert sich TSV-Trainer Franz Wokon.

Während der Winterpause schlossen sich zwei Akteure den Platzherren an: Toni Peric kam von FK Sloboda Tuzla (Bosnien) und Domiic Britsch vom FC Affing. Die Bilanz in diesem Jahr: vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Top-Scorer ist der Senegalese Jérome Fayé mit 15 Toren. Dahinter folgen Yildirim Dönmez und Patrick Wurm mit je sechs Treffern.

„Die Gastgeber haben gute Einzelspieler mit hoher Qualität, wenn sie in Fahrt sind, dann gehören sie zu den besten Teams der Liga“, meint TSV-Trainer Wokon. In der Fairnesstabelle liegt Türkspor mit bereits neun Ampelkarten und drei roten Karten auf dem letzten Platz. Beim 4:3-Sieg in Meitingen am 3. April wurden gleich zwei Akteure des Feldes verwiesen. Die Drei-Spiele-Sperre von Yildirim Dönmez ist abgelaufen, aber Moustapha Salifou wurde für acht Spiele gesperrt.

„Wer Mering schlägt, der muss gut drauf sein“, so Coach Wokon, der gestern noch keinen endgültigen Kader benennen konnte. Priorität hatte das gestrige Freitagsspiel der U23 in Gersthofen, danach entschied sich der Kader für die Erste. Wieder einsatzfähig wären die zuletzt angeschlagenen Nico Hensolt, Stefan Raab und Julian Brandt. Weiterhin verletzt ist Johannes Rothgang, bei dem nun sogar Blutungen an der Milz festgestellt wurden. „Da gehen wir kein Risiko ein“, meint Wokon.