Landesliga Südwest: Fünfter Heimsieg in Serie

Daniel Hensolt (rechts), hier im Zweikampf mit Ottobeurens Kapitän Christian Bachlberger, gelang in der ersten Hälfte mit seinem sechsten Saisontor der Ausgleich. Foto: Dieter Mack

30. September 2012

Beim Nördlinger 4:1 (2:1)-Erfolg gegen Ottobeuren ist Trainer Karl-Heinz Schüler mit der spielerischen Leistung seines Teams allerdings nicht zufrieden
Von Klaus Jais

„Wir haben heute nicht überzeugend gespielt, aber trotzdem gewonnen“, lautete der treffende Kommentar von Karl-Heinz Schüler, dem Trainer des Fußball-Landesligisten TSV Nördlingen, nach dem 4:1 (2:1)-Heimsieg über den TSV Ottobeuren. Es war übrigens der fünfte Heimsieg in Serie für die Rieser.

Nach sechs Wochen stand erstmals wieder Christoph Ulrich in der Anfangsformation. Außerdem kehrte Karl-Heinz Brückel nach Ablauf seiner Rotsperre wieder auf seinen angestammten Platz in der Viererkette zurück. Dafür fehlte erstmals in dieser Saison Johannes Geiß. Die Gäste versteckten sich keineswegs und hatten durch Mario Glas eine erste Kopfballchance und ein Schrägschuss von Yunus Dinc sorgte für die erste Beschäftigung von Torwart Benny Thum.

Gästeführung nach 23 Minuten nicht einmal überraschend

Die Möglichkeiten der Gastgeber hielten sich in der ersten halben Stunde im überschaubaren Rahmen: Eine Kopfballverlängerung von Nico Hensolt sorgte für einen Eckball und Manuel Meyer zielte aus vollem Lauf über das Tor. Es war deshalb nicht einmal eine große Überraschung, dass es die Ottobeu-rer waren, denen das erste Tor gelang: Ausgangspunkt war ein Ballverlust von Daniel Holzmann in der gegnerischen Hälfte und beim anschließenden schnellen Gegenstoß lief die Kugel über Michael Urlbauer und Dinc zu Timo Keller, der aus 14 Metern flach neben den Pfosten traf. Karl-Heinz Brückel wollte noch retten, landete aber mit dem Ball im Tor (23.).

Der Ausgleich fiel nur zehn Minuten später, als Daniel Hensolt mit einem unhaltbaren Flachschuss sein sechstes Saisontor gelang. Dieser Treffer läutete die stärkste Phase der Heimelf ein. Bei einer Hereingabe von Meyer kam D. Hensolt einen halben Schritt zu spät (35.) und bei einer erneuten starken Aktion von Meyer rettete Torwart Karl Kögel mit Fußabwehr.
Die Überlegenheit mündete noch vor der Pause in die erstmalige Führung: Eine Uneinigkeit zwischen Christian Bachlberger und Torwart Kögel führte zu einem Foul des Torwarts an Daniel Haller und dem Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Bernd Zitzl (SV Maiach/Nürnberg). Meyer traf vom Punkt aus zum 2:1; es war das erste Elfmetertor der Rieser in dieser Saison.
Die zweite Hälfte begann mit einer guten Aktion von Christoph Ulrich, der Meyer anspielte, doch der Wemdinger wartete zu lange mit dem Abschluss. Doch dann waren die Gäste drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen, zumal sich die Nördlinger Abwehr den einen oder anderen Wackler erlaubte. Einen Kopfball von Dinc bereinigte Michael Abele kurz vor der Linie, Torwart Thum parierte einen Schuss von Marc Michels und nach einer Ecke von Alexander Elsner köpfte Bachlberger völlig frei stehend vorbei (54.). Im Gegenzug führte eine der seltenen gelungenen Kombinationen zu einer Schusschance von Nico Hensolt, doch auch Torwart Kögel war (noch) sicher.

Bei zwei Holzmann-Toren macht der Gästekeeper keine gute Figur

Es war freilich abzusehen, dass die Gastgeber rein spielerisch kein weiteres Tor erzielen würden, zu ungenau waren die Abspiele. Letztlich waren es zwei Fernschüsse, die den insgesamt sechsten Heimsieg im siebten Heimspiel zementierten. Der jüngste Spieler auf dem Feld, Daniel Holzmann (18), traf in der 71. Minute aus 25 Metern unter die Latte, wobei der älteste Spieler auf dem Platz, Torwart Kögel (37), sechs Meter vor seinem Gehäuse stand. Spätestens das 4:1 musste der Gästekeeper voll auf seine Kappe nehmen, denn einen weiteren Fernschuss von Holzmann ließ er durch seine Hände gleiten (74.). Die Unterallgäuer hatten noch zwei gute Gelegenheiten zur Resultatsverbesserung: Urlbauer verschaffte sich durch eine simple Körperdrehung freie Schussbahn, traf aber die Latte (84.) und Wolfgang Dodel forderte eine klasse Rettungstat von Torwart Thum heraus (89.). Die Rieser waren mit ihrer Torausbeute zufrieden; Meyer zielte ebenso noch knapp vorbei wie der eingewechselte Philipp Rau.

TSV Nördlingen: Thum; Abele, Bagrov, Brückel, List, Ulrich (ab 77. Vierkorn), Holzmann, Nico Hensolt (ab 86. Dollinger), Haller (ab 83. Rau), Daniel Hensolt, Meyer

TSV Ottobeuren: Kögel; Zeilinger (ab 64. Merk), Hartmann, Elsner, Dinc (ab 73. Dodel), Glas (ab 38. Andre Michels), Urlbauer, Marc Michels, Bachlberger, Keller, Kille.