Landesliga Südwest: Chance auf Platz zwei gewahrt

Gefahr vor dem Memminger Tor, aber in dieser Szene kommt Dominik Kohnle (Zweiter von links im grünen Trikot) nicht an den Ball. Am Ende war er aber dennoch der Schütze des goldenen Tores, das den TSV Nördlingen weiter hoffen lässt. Foto: dima

4. Mai 2016 | von Klaus Jais

Mit einem 1:0 (0:0)-Sieg über den FC Memmingen II wahrten die Landesliga-Kicker des TSV Nördlingen gestern Abend ihre Chancen auf den zweiten Tabellenplatz. Vor den letzten drei Spieltagen sind die Rieser nur noch einen Punkt hinter dem SV Mering platziert. Das „goldene Tor“ erzielte in der 52. Minute Dominik Kohnle.

Die Gäste waren nur mit zwölf Spielern angereist, wobei die vier torgefährlichsten Spieler Adrian Zuka, Jamey Hayse, Furkan Kircicek und Fabian Lutz allesamt fehlten. Die Rieser versäumten eine frühe Führung: Manuel Meyer scheiterte nach einem Zuspiel von Julian Brandt an Torhüter Florian Egle (5.), der auch einen Schuss von Nico Oefele nach einem Meyer-Zuspiel entschärfte (10.). Die Gäste hatten dem in den ersten 20 Minuten nur einen Schuss von Alexander Elsner entgegenzusetzen, den Torwart Andre Behrens über die Latte lenkte.

Die Gastgeber hatten in der ersten Hälfte den teils böigen Wind im Rücken, was aber die Aufgabe nicht erleichterte. Fernschüsse, wie der von Daniel Holzmann in der 28. Minute, hätte man sich freilich mehrere gewünscht. Die Gastgeber versuchten es oft über die rechte Außenbahn, doch gut gemeinte Hereingaben von Oefele fanden keinen Abnehmer. In der 37. Minute scheiterte Brandt nach einem Knötzinger-Zuspiel an Torwart Egle und Kohnle köpfte eine Oefele-Ecke nur knapp vorbei (39.). Mit einem fulminanten Schuss von Raffael Friedrich, den Behrens klasse um den Pfosten lenkte, ging es in die Pause.

Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Thomas M. Raßbach (TSV Lehrberg, Gruppe Frankenhöhe Nord) das 1:0: Oefele spielte die  Kugel auf Michael Knötzinger, der auf Kohnle weiterleitete und der Reimlinger jagte das Spielgerät mit dem linken Fuß unhaltbar unter die Latte. Dieses Tor leitete die spielerisch stärkste TSV-Phase ein. Wieder spielte Knötzinger einen starken Pass auf Oefele, doch dessen Schuss wurde von Robin Lhotzky gerade noch in der Richtung verändert (56.). Dann lenkte Torwart Egle einen 25-Meter-Freistoß von Holzmann zur Ecke und eine erneute gelungene Kombination über Kohnle und Oefele wurde von Knötzinger nicht mit dem 2:0 belohnt (60.).

„Wenn wir das 2:0 nachgelegt hätten, wäre das Spiel frühzeitig entschieden gewesen, so blieb es bis zum Schluss schwierig. Wichtig war es, dass wir wieder einmal zu-Null gespielt haben“, meinte TSV-Trainer Franz Wokon. In der 67. Minute die letzte gute Offensivaktion der Heimelf, als Florian Lamprecht auf Knötzinger spielte, der auf Oefele passte, doch dessen Schuss drehte sich um Zentimeter am Kreuzeck vorbei. Die restliche Spielphase fand überwiegend in der Hälfte des TSV statt, doch nur Tim Buchmann hatte eine halbe Chance. Den Gästen gelang es trotz einer optischen Überlegenheit nicht gute Gelegenheiten zu kreieren. Die TSV-Abwehr erwies sich letztlich als sattelfest. „Jetzt haben wir noch drei Endspiele vor uns“, meinte Coach Wokon. Das nächste Spiel bestreiten die Rieser am Sonntag beim Tabellendreizehnten Kissinger SC.

TSV Nördlingen: Behrens; Lamprecht, Johannes Geiß, Raab, Rothgang, Knötzinger, Holzmann, Meyer, Oefele (ab 90. Bortolazzi), Brandt (ab 76. Nicolai Geiß), Kohnle (ab 87. Leibhard)