Landesliga Südwest: Drei ganz hohe Hürden

Christoph Ulrich (links) kann auch beim morgigen Auswärtsspiel beim FV Illertissen II mit einem Einsatz im Landesligateam rechnen. Foto: Klaus Jais

04. Oktober 2012

Der TSV Nördlingen trifft nacheinander auf die Top-Teams FV Illertissen II, FC Pipinsried und FC Gundelfingen. Aber bange machen gilt nicht Von Klaus Jais

Am morgigen Sonntag (Spielbeginn 15 Uhr, Stadion an der Gottfried-Hart-Straße) gastiert Fußball-Landesligist TSV Nördlingen beim FV Illertissen II, der mit 24 Punkten einen ausgezeichneten vierten Platz belegt. Dieses Spiel läutet eine Serie von drei Spielen gegen vermeintliche Top-Mannschaften ein, denn danach folgten die Partie gegen den FC Pipinsried (fünfter Platz) und den FC Gundelfingen (2.).

Die Gastgeber, bis vor wenigen Monaten noch beim württembergischen Fußball-Verband im Spielbetrieb und dann aufgrund der Spielklassenreform nach Bayern gewechselt, feierten zuletzt fünf Siege in Folge (die drei letzten Spiele sogar alle auswärts). Die Illertissener waren es auch, die gegen die Spitzenmannschaften Landsberg (5:1) und Pipinsried (4:1) deutliche Siege feierten. Die Trefferbilanz von bereits 33 Toren wird nur vom SV Raisting (36 Tore) übertroffen. Dominik Trautmann (9 Tore) und Daniel Kohler (8) sind die Top-Torschützen der Mannschaft aus dem südlichen Landkreis Neu-Ulm. Trainer ist Roland Regenbogen (zuletzt FV Olympia Laupheim), der Holger Bachthaler ablöste, der inzwischen die Regionalligamannschaft coacht.

Nördlingens Trainer Karl-Heinz Schüler blickt auf den letztwöchigen 4:1-Sieg gegen den TSV Ottobeuren zurück: „Wir sind schwer in Tritt gekommen, hatten aber bereits in der ersten Halbzeit die eine oder andere gute Chance. Erst mit dem 3:1 wurde die Partie ruhiger. Was bleibt, ist ein weiterer Heimsieg. Siege bleiben länger im Kopf hängen.“

Der TSV-Coach ist sich der Schwere der kommenden Aufgaben durchaus bewusst, doch bange machen gilt nicht. „Wir haben zwar gegen Ottobeuren nicht so gut gespielt wie in vielen Heimspielen zuvor, hatten aber auch gute Phasen. Man kann nicht jede Woche auf höchstem Niveau spielen“, meint Schüler.

Wieder dabei ist Johannes Geiß, doch Nico Oefele wird allenfalls auf der Bank Platz nehmen. Und Philipp Rau ist erkrankt; der Trochtelfinger hatte bislang drei Kurzeinsätze in der Landesliga.