Landesliga Südwest: Vorne torgefährlich, hinten solide

Solide in der Abwehr und torgefährlich bei Standards: Stefan Klaß (links im grünen Trikot) steht zum dritten Mal in der Anfangself. Foto: Klaus Jais

3. September 2016 | von Klaus Jais

Beim TSV Nördlingen müssen nach diversen Ausfällen andere Akteure Verantwortung übernehmen. Zum Beispiel Stefan Klaß, der Kapitän der U23.

Nach dem zweiten Remis in Folge ist für den Landesligisten TSV Nördlingen der Rückstand auf das Führungsduo Türkspor Augsburg/TSV Schwaben Augsburg auf sieben Punkte angewachsen. Heute (15.30 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) ist das Tabellenschlusslicht FC Ehekirchen zu Gast.

Nach acht Niederlagen in Folge (die Ergebnisse schwankten von drei Niederlagen mit nur einem Tor Differenz bis zum 0:4 gegen den TSV Schwaben Augsburg) gelang dem Liganeuling am vergangenen neunten Spieltag beim 3:0 über den TSV Gilching-Argelsried der erste Dreier. Vor knapp über einem Jahr (am 29. August 2015) war der FC Ehekirchen ebenfalls zu Gast im Ries und gewann damals in der Bezirksliga gegen die zweite TSV-Mannschaft 1:0. Am Ende der Saison wurde die Mannschaft aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit sieben Punkten Vorsprung Meister der Bezirksliga Nord. Dreh- und Angelpunkt im Team ist Spielertrainer David Bulik (32), für das Toreschießen sind Simon Schmaus und Matthias Rutkowski (beide zwei Saisontore) zuständig.

Nördlingens Trainer Franz Wokon hatte beim 1:1 in Kissing neben dem nach 75 Minuten eingewechselten Julian Dürnberger nur noch Fabian Soldner (19) und Marco Luburic (18) auf der Ersatzbank. In Kissing war der TSV-Trainer gegenüber dem Illertissener Spieler auf drei Positionen zu Änderungen gezwungen. So rückten Johannes Rothgang, Patrick Michel und Fabian Miehlich in die Startelf. Erstmals in dieser Saison fehlte Alexander Schröter gänzlich und für Patrick Michel war es erst der dritte Einsatz von Beginn an; er hatte seit dem dritten Spieltag nur noch zwei Einwechslungen. Für den Kissinger SC war der Punkt das fünfte Spiel in Serie ohne Niederlage. „Den Punkt gegen Nördlingen nehmen wir natürlich gerne mit und ich glaube, dass das Remis auch irgendwie in Ordnung geht“, so der Kissinger Trainer Vladimir Manislavic, der einräumte, dass der Gast aus dem Ries die spielerisch bessere Mannschaft gewesen sei und auch mehr Spielanteile gehabt habe, doch „große Chancen von denen habe ich nicht notiert“, meinte er.

„Es waren zwei verlorene Punkte. Mit einer einigermaßen akzeptablen Leistung hätten wir gewonnen, doch die Durchschlagskraft im Angriff hat gefehlt“, ärgerte sich TSV-Trainer Wokon zum wiederholten Male. Gegen Ehekirchen fehlen erneut Alexander Schröter (Dienst), Daniel Holzmann (Verletzung) und Urlauber Nicolai Geiß. Es müssen somit andere Akteure in die Verantwortung wie beispielsweise Stefan Klaß und Patrick Michel. Klaß machte es seinen Offensivkollegen vor und erzielte ein Tor. „Bei Standards geht er nach vorne und ist dabei immer torgefährlich und hinten spielte er einen soliden Part wie seit Jahren“, urteilt Wokon über den 24-Jährigen, der durch den Langzeitausfall von Stefan Raab in die erste Mannschaft kam.

Und wie war der Coach mit der Leistung von Patrick Michel (23) zufrieden, der durch die Verletzung von Daniel Holzmann in die Anfangself rutschte? „Seine Laufbereitschaft war extrem hoch, aber auch ihm fehlte die Durchschlagskraft vor dem Tor“, meint Wokon, der ausdrücklich vor dem Gegner warnt: „Nach dem ersten Saisonsieg wollen sie beweisen, dass dies keine Eintagsfliege war. Man sieht aber an den Ergebnissen, dass sie selten hoch verloren haben.“ Ein Heimsieg ist das Ziel der Rieser, zumal dann am Abend der Polterabend von Torwart Michael Lutz ansteht und mit einem Heimsieg lässt es sich dort allemal besser feiern.