Landesliga Südwest: Kompakte Schwaben sind nicht zu knacken

Klassischer Fall von gestrecktem Bein: Nördlingens Julian Dürnberger (links) und sein Augsburger Gegenspieler fährt ihm in die Parade. Der junge TSV-Angreifer lieferte eine gute Partie, aber ein Treffer gelang ihm nicht. Foto: Dieter Mack

2. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Mit einer kompakten, aber nicht berauschenden Leistung entführt der Landesliga-Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg vor 200 Zuschauern mit einem 2:1-Sieg beim TSV 1861 Nördlingen drei Punkte aus dem Gerd-Müller-Stadion.

Die Wokon-Schützlinge begannen engagiert, hatten Feldvorteile und auch die ersten Torchancen. Ein Knötzinger-Schuss aus 22 Metern strich um Zentimeter vorbei (4. Min.). Bei einem Freistoß von Manu Meyer war der starke Augsburger Keeper Tobias Antoni mit den Fingerspitzen dran und Daniel Holzmann konnte den Abpraller hart bedrängt nicht mehr im Tor unterbringen (7. Min.). Der Tabellenführer igelte sich geschickt ein und agierte abwartend. Nach Lamprecht-Vorstoß erarbeitete sich die Nördlinger Einzelspitze Julian Dürnberger zwei tolle Schussmöglichkeiten, doch wieder stand Antoni entscheidend im Weg (10./11. Min.).

Mit dem ersten gefährlichen Angriff der Gäste dann der Schock für die Rieser, als sich Johannes Rothgang im eigenen Strafraum hölzern verhielt und Marius Kefer beim folgenden Elfmeter Torwart Lutz nur sehr knapp überwinden konnte (15. Min). Wieder prüfte Dürnberger den Gästekeeper und bei einer Hereingabe von Holzmann fehlte der Abnehmer (19./22. Min.). Doch die Gäste zeigten postwendend was eine Spitzenmannschaft auszeichnet. Zweikampfsieg von Kevin Gutia gegen den überforderten Rothgang, Pass in den Rücken von Nico Geiß und schon donnerte der Abschluss von Fabian Krug an den Nördlinger Pfosten (25. Min.). Nach einem Zuckerpass von Knötzinger auf Holzmann lag der Ausgleichstreffer in der Luft, doch aus spitzem Winkel flog der Ball nur ans Außennetz (38. Min.).

Nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Stühler nutzten die Schwaben die individuellen Fehler in der Nördlinger Abwehr eiskalt aus. Zuerst flog ein Kopfball von Rasmus Fackler-Stamm noch knapp drüber, ehe er von Nördlingens Rothgang, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, den Ball mustergültig aufgelegt bekam und schließlich Fabian Krug das Leder nach Doppelpfosten vollends über die Linie drückte – 2:0 (47. Min.). Michael Lutz rettet nochmals gegen den auffälligen Krug, ehe Michael Knötzinger nach einem harten Einsteigen verletzt den Platz verlassen musste (54. Min.). Ihn ersetzte der Utzwinger Thomas Hönle, der dadurch zu seinem durchaus gelungenen ersten Landesligaeinsatz kam. Nördlingen versuchte insbesondere über mehrere Holzmann-Soli ins Spiel zurückzukommen, doch Augsburg blieb durch Konter gefährlich.

Glück hatten die kompakten Fuggerstädter, als eine Flanke von Nicolai Geiß an die Latte klatschte und Manuel Meyer aus zwölf Metern am Gästetorwart scheiterte (66./68. Min.). Ein Ballverlust von Meyer spielte dem umschaltstarken Spitzenreiter beinahe wieder in die Karten, doch die Volleyabnahme von Krug flog drüber (70. Min.). TSV-Trainer Wokon verstärkte mit den Einwechslungen von Fabian Miehlich und Alexander Schröter nochmals die Offensivbemühungen. Die mit etlichen Vertragsamateuren bestückten Gäste blieben stark im Defensivverbund und schienen auch das sechste Auswärtsspiel ohne Gegentor überstehen zu können, doch Alexander Schröter drehte sich in der Schlussminute geschickt um seinen Gegenspieler und zirkelte den Ball aus der Drehung mit feiner Schusstechnik in den rechten oberen Torwinkel (90. Min.). Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Stimmen zum Spiel:

Franz Wokon (Trainer TSV 1861 Nördlingen): „Wir fingen gut an. Nach dem Rückstand, welcher Schwaben Augsburg heute zu einfach gemacht wurde, liefen wir ständig hinterher und es ist für uns zurzeit schwer mit höherer Intensität konzentriert weiter zu spielen.“

Sören Dreßler (Trainer TSV Schwaben Augsburg): „Wir agierten aus einer sicheren Abwehr und wollten die hoch verteidigenden Nördlinger durch schnelle Vorstöße ausspielen. Dies ist uns im ersten Abschnitt nur bedingt gelungen. Nach dem zweiten Tor müssen wir cleverer agieren und das entscheidende dritte Tor machen. Unterm Strich ein verdienter Sieg, aber sicherlich kein Glanzauftritt meiner Mannschaft.“

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Michael Lutz, Daniel Holzmann, Felix Käser, Philipp Buser, Michael Knötzinger (54. Min. Thomas Hönle), Manuel Meyer, Johannes Rothgang, Julian Dürnberger (63. Min. Fabian Miehlich), Nicolai Geiß, Florian Lamprecht, Jonas Halbmeyer (78. Min. Alexander Schröter)

Statistik:

Tore:
0:1 Marius Kefer (15. Min.)
0:2 Fabian Krug (47. Min.)
1:2 Alexander Schröter (90. Min.)

Zuschauer: 200

Schiedsrichter: Christoph Stühler (Heroldsbach), Karl-Heinz Kratz, Matthias Kauschke

Gelbe Karten, Nördlingen: Rothgang (15. Min.), Halbmeyer (45+1. Min.), Käser (58. Min.), Hönle (87. Min.)
Gelbe Karten, Augsburg: Kefer, (41. Min.), Krug (71. Min.), Keller (73. Min.)