Landesliga Südwest: Erinnerungen ans Länderspiel

21. Oktober 2012

Wie das deutsche Nationalteam führt auch der TSV Nördlingen beim Gipfeltreffen in Gundelfingen klar, muss sich am Ende aber mit einem 3:3 begnügen Von Klaus Jais

Nur eine Woche nach dem 2:0-Sieg über den FC Pipinsried lieferten die Fußballer des TSV Nördlingen wieder ein denkwürdiges Spiel ab. Beim Tabellenführer FC Gundelfingen führten die Rieser nach 20 Minuten bereits 3:0, mussten aber in der 90. Minute den Ausgleich zum 3:3-Endstand hinnehmen. Damit hielt allerdings eine tolle Serie für den TSV Nördlingen, der letztmals am 13. März 1993 im Gundelfinger Schwabenstadion verlor.

Die Gastgeber legten gleich gut los und ein Drehschuss von Stefan Kerle wurde eine Beute von Torwart Benjamin Thum (3.). Auf der anderen Seite nahm Daniel Hensolt ein Zuspiel von Daniel Holzmann auf, zielte aber knapp vorbei (7.). Der erste Schuss aufs Tor brachte gleich das 0:1: Manuel Meyer war von Kevin Lohr gefoult worden und Nico Oefele versenkte den Freistoß aus 18 Metern (12.). Eine tolle Parade von Thum bei einem Schuss von Raffaele Rufrano verhinderte den prompten Ausgleich (14.). Stattdessen konnten die Gäste nach 16 Minuten auf 2:0 erhöhen: Daniel Hensolt brachte die Kugel scharf in die Mitte, wo Johannes Geiß zu spät kam, aber Christoph Schnelle beförderte den Ball ins eigene Tor.

Stefan Winkler hatte das Anschlusstor auf dem Fuß (18.), doch wieder fiel der nächste Treffer auf der anderen Seite: Oefele zog ab, der Ball wurde erst von Rufrano und dann von David Anzenhofer abgefälscht und dann fand er über den Innenpfosten doch noch den Weg hinter die Linie - 0:3 (20.). Was für ein Auftakt für die Rieser, die sogar das 0:4 hätten erzielen können, doch Torwart Rafael Kiebler parierte den Oefele-Schluss glänzend (22.).

Winkler verkürzt mit seinem sechsten Saisontor

Nur eine Zeigerumdrehung später brachte Stefan Winkler die Heimelf wieder halbwegs ins Spiel zurück, als er ein tolles Solo startete und mit seinem sechsten Saisontor beendete. Danach sorgten vor allem die Standardsituationen für Gefahr vor dem TSV-Tor. Bis zur Pause hätten Rufrano bei einem Kopfball (36.), Winkler (37.) oder Manuel Müller verkürzen können, aber auch die Gäste hatten noch eine Standardszene, doch Torawrt Kiebler reagierte bei einem Brückel-Freistoß sehr gut.

Gleich nach dem Wiederanpfiff des sicheren Schiedsrichters Karlheinz Doneff (DJK Weingarts, Landkreis Forchheim) hätten die Rieser den Sack zumachen müssen. Nach einem Zuspiel von Holzmann auf Daniel Hensolt scheiterte dieser an Torwart Kiebler und den Nachschuss setzte Nico Hensolt aus acht Metern über das verlassene Tor (46.). So richtig spannend wurde es ab der 56. Minute. Nach einer Ecke kam Stefan Kerle an den Ball, legte zurück auf Kevin Lohr und genau zwischen Torwart Thum und dem auf der Torlinie stehenden Michael Abele zischte das Leder zum 2:3 ins Netz. Die Gartenstädter waren danach die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und den besseren Chancen: Ein abgefälschter Schuss von Stefan Kerle brachte Thum nicht in Bedrängnis (59.) und Winkler zielte aus günstiger Position über das Tor (65.). In der 70. Minute wurde Stefan Raab für den angeschlagenen Daniel Hensolt eingewechselt – der erste Einsatz für den etatmäßigen Kapitän in dieser Saison nach seinem Auslandsaufenthalt. Die Rieser hatten nun auch wieder Chancen zum entscheidenden vierten Treffer, doch nach einem Zuspiel von Meyer auf Daniel Haller war Rufrano einen Tick schneller am Ball (71.) und nach einem Pass von Abele auf Oefele hatte der Kleinsorheimer bei seinem letzten Einsatz in diesem Jahr (er fliegt am Mittwoch für vier Monate nach Neuseeland) Pech im Abschluss.

Am Ende fünf gelbe Karten für jedes Team

Es schien, als würden die Rieser das knappe Resultat doch über die Runden bringen können, denn außer zahlreichen gelben Karten (am Ende hatten beide Teams je fünf Verwarnungen) und einem Außenpfostentreffer von Müller passierte nichts Aufregendes. Die achte Ecke für die Gastgeber leitete dann doch noch den verdienten Ausgleich ein: Die Kugel landete bei Winkler, der legte sich die Kugel auf den linken Fuß und schlenzte sie unhaltbar ins lange Eck (90.). Der Torschütze riss sich das Trikot vom Leib und kassierte noch die Ampelkarte. Einem Feldverweis entging dagegen Karl-Heinz Brückel, denn seinen Tritt in den Unterleib von Schnelle hatten nur die wenigsten der 360 Zuschauer gesehen.

FC Gundelfingen: Kiebler; Eberhardt (ab 62. Scheu), Schnelle, Rufrano, Anzenhofer, Reutter, Lohr (ab 75. Greck), Winkler, Prießnitz, Kerle (ab 93. Oberfrank), M. Müller.

TSV Nördlingen: Thum; Bagrov, List, Brückel, Abele, Nico Hensolt, Oefele, Geiß, Daniel Hensolt (ab 70. Raab), Holzmann (ab 47. Haller), Meyer.