Landesliga Südwest: TSV-Gäste wechselhaft wie das Wetter

TSV-Torwart Benny Thum rechtzeitig am Ball, Karl-Heinz Brückel (rechts) braucht nicht einzugreifen. Mit einer stabilen Abwehr sollten die Nördlinger heute auch das Heimspiel gegen Bobingen erfolgreich beenden können. Foto: Walter Brugger

26. Oktober 2012

Bobingen startete stark in diese Saison, aber danach glich das Abschneiden eher einer Achterbahnfahrt. Nördlingens Coach Karl-Heinz Schüler muss die Startelf umbauen. Anpfiff heute um 14 Uhr Von Klaus Jais

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Vor dem letzten Spieltag der Vorrunde belegt Fußball-Landesligist TSV Nördlingen mit 30 Punkten einen hervorragenden vierten Platz, nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer TSV Landsberg. Damit die in einer Woche stattfindende Partie des ersten Rückrundenspieltags gegen die Lechstädter auch ein echter Knaller wird, soll heute (14 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) gegen den TSV Bobingen ein Sieg her. Im Vorspiel empfangen die U13-Junioren des TSV den FC Augsburg.

Zuletzt eine 2:5-Niederlage beim Nachholspiel in Kaufbeuren

Der TSV Bobingen war ausgezeichnet in die neue Saison gestartet und blieb an den ersten sechs Spieltagen sogar ohne Niederlage. Erst der FC Pipinsried brachte den Trevirastädtern die erste Niederlage bei, was allerdings der Auftakt zu sechs Niederlagen in Serie war. Diese Achterbahnfahrt boten die Bobinger auch am vergangenen Mittwoch bei der 2:5-Niederlage im Nachholspiel bei der SpVgg Kaufbeuren. Die Blau-Weißen zeigten in der ersten Hälfte eine äußerst konzentrierte Leistung und führten verdient mit 0:1. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Gäste das Spiel und zeigten ansehnliche Kombinationen. Was sich dann in den 24 Minuten nach dem Seitenwechsel abspielte, lässt sich kaum erklären. In dieser Zeit drehte Kaufbeuren den Rückstand in eine nicht für möglich gehaltene 4:1-Führung. Martin Hennebach erzielte innerhalb von elf Minuten einen Hattrick.

Den heutigen Gästen fehlt ein durchschlagskräftiger Torjäger, denn mit „nur“ vier Toren führt Sebastian Holzer die interne Trefferliste an. Insgesamt verteilen sich die erzielten 18 Tore auf zwölf verschiedene Spieler. Nur das Tabellenschlusslicht FC Königsbrunn hat übrigens in dieser Liga weniger Tore erzielt, nämlich 16.

Gute Einzelspieler mit viel Erfahrung

„Es gibt keinen Grund, Bobingen zu unterschätzen, nur weil sie in der Tabelle weiter unten stehen. Die Gäste haben gute Einzelspieler mit viel Erfahrung. Ich erwarte deshalb ein Geduldsspiel. Es wird auch deshalb ein schwieriges Spiel, weil die Ansprüche von außerhalb gestiegen sind“, meint TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler, der durch den Auslandsaufenthalt von Nico Oefele und die familiär bedingte Abwesenheit von Leonid Bagrov gezwungen ist, zwei neue Spieler in die Anfangsformation zu stellen.

Haller und Raab könnten in die Anfangsformation rücken

Die größten Hoffnungen auf eine Position in der Startelf können sich Daniel Haller und Stefan Raab machen, wobei Raab in Gundelfingen bereits eine sehr robuste Leistung ablieferte. Der in Gundelfingen angeschlagen ausgeschiedene Daniel Hensolt ist wieder einsatzfähig, die Schwellung ist wieder zurückgegangen. „Wenn wir ein gutes Spiel machen, dann werden wir auch punkten“, ist sich Coach Schüler sicher, der darauf hinweist, dass im letzten Spiel etwaige Nicklichkeiten nicht nur von seinen Spielern ausgingen: „Die Fouls von Winkler an List und von Reutter an Holzmann überschritten die erlaubten Grenzen deutlich.“