Landesliga Südwest: Ausrutscher im Schneegestöber

Warm verpackt im Schneegestöber: Daniel Holzmann, Schütze des einzigen TSV-Tores. Foto: Jochen Aumann

29. Oktober 2012

Nördlinger 1:2-Niederlage gegen Bobingen beendet die Erfolgsserie Von Klaus Jais

Ihre zweite Heimniederlage in der laufenden Saison kassierten die Fußballer des TSV Nördlingen. Gegen den TSV Bobingen unterlagen die Rieser bei schwierigen äußeren Bedingungen mit 1:2 (1:1). Außerdem verloren die Gastgeber ihren Spieler Daniel Haller, der nach 83 Minuten von Schiedsrichter Luca Beretic (TSV Friedberg) die rote Karte sah, weil er dessen Unparteilichkeit gegenüber dem Gästekapitän Roland Fox in Frage gestellt hatte.

Stefan Raab erstmals in der Anfangsformation

Den besseren Start erwischten die Platzherren, bei denen Stefan Raab in dieser Saison erstmals in der Anfangsformation stand. Manuel Meyer zwang Torwart Patrik Hiljanen zu einer Faustabwehr (4.), Daniel Holzmann verfehlte nach einem Diagonalpass von Meyer nur knapp das lange Eck (7.) und Raabs Linksschuss aus 22 Metern flog über das Tor. Dann folgten zwei Bobinger Weckrufe mit hoher Qualität: Ein Fehlpass des angeschlagen ins Spiel gegangenen Korbinian List war der Ausgangspunkt für die erste dicke Gästechance, doch der Heber von Fox landete auf dem Tordach (14.), und zwei Minuten später rollte ein Innenpfostenschuss von Abdurrahman Kamali die Torlinie entlang und den Nachschuss von Fox parierte Torwart Thum.

Freude über die Nördlinger Führung währt nicht lange

Nach 20 Minuten brachte Daniel Holzmann die Gastgeber in Führung, als er eine gelungene Kombination über Daniel Hensolt und Manuel Meyer aus wenigen Metern erfolgreich abschloss. Im Gegenzug machten die Gäste erneut deutlich, dass sie nicht zum Verlieren ins Ries gekommen waren, doch Torwart Thum lenkte den Aufsetzer von Marco Di Santo zur Ecke. Doch nur zwei Minuten später konnten die Gäste durch Kapitän Roland Fox nach einem Zuspiel von Sebastian Jeschek ausgleichen. Diesmal hatte Johannes Geiß mit einem verhängnisvollen Querpass vor dem eigenen Tor die Szene eingeleitet.

Danach war die Partie ausgeglichen mit noch jeweils einer guten Torraumszene. Bei den Riesern scheiterte Daniel Hensolt nach einem gelungenen Pass von Haller aus spitzem Winkel am Torwart, der auch den Nachschuss von Meyer parierte (28.) und bei den Bobingern lenkte Torwart Thum einen Schuss von Kamali mit guter Parade um den Pfosten (32.). Mit einem 40-Meter-Schuss von Holzmann, der nur knapp vorbei flog, ging es nicht nur für die Spieler zum wärmenden Pausengetränk.

Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für die Heimelf: Nach einer Freistoßhereingabe von Meyer traf zunächst Haller die Kugel nicht richtig, doch dadurch kam sie zu Daniel Hensolt, der aus zwei Metern über das Tor zielte (50.). Einen Elfmeter, den man duchaus noch vertreten kann, erhielten die Gäste in der 56. Minute zugesprochen, als Karl-Heinz Brückel nach einer Hereingabe von Marco Di Santo den Ball zwar kontrolliert abfing, aber dann doch irgendwie an die Hand bekam. Sinan Özpinar visierte vom Elfmeterpunkt aus die Latte an. Danach waren die Gastgeber zwar dem Führungstor näher, doch immer wieder war die Partie zerfahren, weil die Präzision im Abspiel fehlte. Daniel Hensolt holte nach einem feinen Zuspiel seines Bruders Nico nur einen Eckball heraus und einen Distanzschuss von Meyer parierte der Torhüter. Außerdem wartete Daniel Hensolt nach einem tollen Pass von Haller in seinen Lauf einen Bruchteil zu lange, sodass Özpinar noch blocken konnte.

Erschwerte Bedingungen durch verstärkten Schneefall

Im Laufe der zweiten Hälfte änderte sich die Rasenfarbe immer mehr von grün auf weiß, was es den Akteuren nicht leichter machte. Die Gäste versuchten sich mit Distanzschüssen, wobei insbesondere Roland Fox positiv auffiel (71./74.). Dazwischen lag ein Lattentreffer von Meyer nach einer Flanke von Johannes Geiß. Ein Freistoßtor von Alexander Lindner brachte die Trevirastädter nach 76 Minuten erstmals in Führung, wobei Torwart Thum keine Reaktion zeigte. Die Gastgeber konnten nicht an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen, hatten aber auch Pech im Abschluss. Holzmann zwang nach einem Querpass von Brückel Gästetorwart Hiljanen zu einer Glanzparade (79.), Haller fiel der Ball praktisch vor die Füße, doch aus 16 Metern reichte es nur zu einem Eckball (80.) und Meyer visierte den Pfosten (82.) an.
In der 83. Minute kassierte Nördlingens Mittelfeldspieler Daniel Haller die rote Karte; es war schon die zweite rote Karte gegen einen TSV-Spieler in dieser Saison. Und das ausgerechnet zwei Tage vor seinem 24. Geburtstag! Als sich beim letzten Angriff Holzmann die Kugel selber vorlegte, entschied der Schiedsrichter völlig regelwidrig auf Abseits und als ihm dieser Lapsus bewusst wurde, pfiff er ohne jegliche Nachspielzeit ab.

TSV Nördlingen: Thum; Abele, List (ab 34. Ulrich), Brückel, Geiß, Meyer, Nico Hensolt, Raab, Daniel Hensolt, Holzmann, Haller.

TSV Bobingen: Hiljanen; Kacar, Marco Di Santo, Jeschek, Albayrak (ab 80. Mayer), Özpinar (ab 73. Özkan), Fox, Calli, Stober (ab 62. Kiefel), Lindner, Kamali.