Landesliga Südwest Die Torfabrik der Liga

Dieses Duell aus dem Hinspiel wird es auch heute geben: Landsbergs Sebastian Nuscheler (links) und Johannes Geiß vom TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

02. November 2012

TSV Nördlingen empfängt zum Rückrundenstart den Tabellenführer Landsberg Von Klaus Jais

Der Tabellenführer der Landesliga Südwest, der TSV Landsberg, gastiert heute (14 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) in Nördlingen. Die Lechstädter liegen vier Punkte vor den Riesern und haben zusammen mit dem SV Raisting die meisten Treffer der Liga erzielt (beide je 41).

Der Top-Torjäger fehlt wegen einer roten Karte

Ausgerechnet der Top-Torjäger der Gäste, Muriz Salemovic, wurde vergangene Woche bei der 2:4-Niederlage in Memmingen des Feldes verwiesen und fehlt damit ebenso wie Daniel Haller, dessen Sperre nach seiner letztwöchigen roten Karte auf ein Spiel festgesetzt wurde. Salemovic, der beim 2:1-Sieg in der Vorrunde mit einem tollen Schuss in den Winkel das zwischenzeitliche 1:1 erzielte, hat bislang neunmal ins Schwarze getroffen. Aber auch Sebastian Nuscheler (8 Tore), Spielertrainer Sven Kresin, Baris Ayoglu (beide 5), sowie Andreas Fülla (4) wissen, wo das Tor steht. Salemovic ist nach Fülla und Kresin bereits der dritte Rotsünder der Landsberger in der laufenden Saison.

Die Lechstädter sind zwar Tabellenführer, haben aber bereits fünf Niederlagen in der Vorrunde kassiert (gegen Raisting, Manching, Illertissen II, Mering und zuletzt in Memmingen). Zum Vergleich: Der FC Gundelfingen hat erst zweimal in dieser Saison verloren.
Landsbergs Spielertrainer Sven Kresin attestierte seiner Mannschaft nach der 2:4-Niederlage in Memmingen trotzdem ein durchaus passables Spiel. „Wir haben das Spiel in der Abwehr verloren“, zieht Kresin als Fazit. Allein zwischen der 51. und 58. Minute kassierte seine Mannschaft drei Gegentore. „Wir haben einen auf die Fresse bekommen und jetzt müssen wir wieder aufstehen“, kündigt der 36-Jährige in etwas drastischen Worten einen besseren TSV Landsberg an.

Trotz der Niederlage gute Erinnerungen an das Hinspiel

Auch Nördlingens Trainer Karl-Heinz Schüler zeigte sich mit seiner Mannschaft in vielen Situationen nicht zufrieden: „Wir haben zu wenig Zweikämpfe gewonnen, und wenn wir ehrlich sind, müssen wir auch zugeben, dass der Ball nicht so gut gelaufen ist wie in den Wochen zuvor. Außerdem hatten wir zwei, drei Ausfälle in der Mannschaft.“ Natürlich habe auch der Schiedsrichter unglücklich gepfiffen, so Schüler, aber „beim Freistoß zum 1:2 darf die Mauer niemals aufmachen“. Schüler erinnert sich noch gerne an das Hinspiel in Landsberg zurück: „Wir sind damals verdient in Führung gegangen, doch in der zweiten Halbzeit haben uns die Landsberger mit fairen Mitteln den Schneid abgekauft und letztlich verdient 2:1 gewonnen.“
Die Mannschaft stellt sich auch diesmal fast von alleine auf, da Haller gesperrt ist, Steffen Dollinger aus privaten Gründen fehlt und der gegen Bobingen in der ersten Hälfte ausgewechselte Korbinian List an einem Muskelfaserriss laboriert. Dafür steht Leonid Bagrov wieder zur Verfügung. Auf der Bank sitzen vermutlich Philipp Rau, der in der zweiten Mannschaft in Alerheim ein starkes Spiel bot, sowie Christian Vierkorn und ein, zwei A-Jugendspieler.

Erstklassige Vorrunde mit starken 30 Punkten

„Nach Abschluss der Vorrunde bleibt ein tolles Fazit mit starken 30 Punkten. Doch die Aufgaben werden nicht einfacher. Ob wir auch eine solche Rückrunde spielen können, weiß ich nicht. Wir werden es jedenfalls versuchen“, blickt Schüler zurück, aber auch in die Zukunft.
Nach vielen Wochen ohne Vorspiel bestreitet diesmal die zweite Mannschaft ihr Kreisklassen-Punktspiel gegen die SpVgg Löpsingen (12.30 Uhr).