Landesliga Südwest: Zielstrebig und erfolgreich

Ein packender Zweikampf zwischen Nördlingens Torschützen zum 1:0, Johannes Geiß (links), und dem Landsberger Armin Sanktjohanser. Foto: Jochen Aumann

05. November 2012

TSV Nördlingen fertigt bisherigen Spitzenreiter gleicht mit 3:0 ab Von Klaus Jais

Im ersten Spiel der Rückrunde stürzte der TSV Nördlingen den bisherigen Tabellenführer TSV Landsberg und kam zu einem verdienten 3:0 (0:0)-Sieg durch die Tore von Johannes Geiß, Nico Hensolt und Michael Abele.

Die Gäste, immerhin mit der Empfehlung des besten Landesligasturms angereist, konnten im gesamten ersten Abschnitt Torwart Benjamin Thum kein einziges Mal prüfen. Ein erster Kopfball von Bastian Klein nach einer Freistoßflanke flog über das Tor, doch dann bestimmten die Platzherren im weiteren Verlauf das Spieltempo. In die Gänge kommen! Mehr Aggressivität im Spiel! Mehr Zwingendes! Mehr Inspiration! So lauteten die Vorgaben nach der letztwöchigen Heimniederlage gegen Bobingen.

Manuel Meyer setzte die ersten Ausrufezeichen, als er an Torwart Markus Obermayer scheiterte (12.) und drei Minuten später nach einem Abpraller aus der Abwehr die Latte anvisierte. Die Rieser waren zweifelsohne die aktivere Mannschaft, doch der Fallrückzieher von Geiß landete in den Armen von Obermayer, der einen 20-Meter-Schuss von Daniel Holzmann mit langer Hand um den Pfosten drehte (20.). Die wenigen Vorstöße der Lechstädter waren nicht wirklich gefährlich: Der quer zum Tor laufende Arek Wochnik zielte aus 18 Metern ebenso über das Tor (30.) wie Andreas Fülla, dessen 40-Meter-Schuss sich noch gefährlich absenkte. Seitens des TSV hatte Youngster Holzmann noch zwei Szenen, doch seinen 35-Meter-Aufsetzer hatte Obermayer sicher und nach einem Zuspiel von Daniel Hensolt traf er die Kugel nicht richtig (40.).

Der wenig konstruktive Spielaufbau der Gäste setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort. Ganz anders die Nördlinger, die schon in der 56. Minute die Chance zum Führungstor hatten. Zunächst wurde ein Schuss von Daniel Hensolt zur Ecke abgefälscht und im Anschluss an diese Ecke rettete ein Landsberger gegen Nico Hensolt auf der Torlinie. In der 59. Minute war es dann aber so weit, als Daniel Hensolt von einem Fehlpass von Gästekapitän Sebastian Nichelmann profitierte, die Kugel elegant auf Johannes Geiß weiterleitete und der sein drittes Saisontor erzielte. Daniel Hensolt war auch am zweiten Tor beteiligt, denn er scheiterte an Torwart Markus Obermayer und die anschließende Ecke von Manuel Meyer köpfte Nico Hensolt zum 2:0 ins Netz (75.). Nur zwei Minuten später sogar das 3:0 durch einen 17-Meter-Volleyschuss von Michael Abele. Dem ersten Saisontor des Pfahlheimers ging eine starke Szene von Daniel Hensolt voraus, der dabei an Torwart Obermayer scheiterte und einen Eckball herausholte.

In der 87. Minute kassierte der spielerisch enttäuschende Ex-Spitzenreiter noch gegen Benjamin Hauke eine Ampelkarte vom sehr guten Schiedsrichter Metin Akyol (Forchheim). In der 90. Minute kamen noch die beiden A-Jugendspieler Robin Helmschrott und Iwan Wikulin zu ihren ersten Landesligaeinsätzen in dieser Saison, wobei Helmschrott sogar einen starken Auftritt im Strafraum hatte.

Die beiden Mannschaften im Überblick

TSV Nördlingen: Thum; Abele, Ulrich, Brückel, Bagrov, Nico Hensolt, Holzmann (ab 90. Wikulin), Raab, Daniel Hensolt (ab 90. Helmschrott), Geiß (ab 87. Rau), Meyer.

TSV Landsberg: Obermayer; Nichelmann, Sanktjohanser, Hauke, Buschel (ab 46. Kessler), Krötz (ab 69. Spreitzer), Nuscheler, Fülla, Engel (ab 67. Happerger), Klein, Wochnik.