Landesliga Südwest: Holprig und zerfahren

Sekunden vor dem 1:0 der Gerolfinger. Onur Keskin hüpft ins Leere, aber TSV-Torwart Benjamin Thum wehrt die Flanke mit der flachen Hand zum späteren Torschützen Kais Manai (nicht im Bild) ab. Leonid Bagrov (von hinten) und Daniel Holzmann (am rechten Bildrand) können nicht eingreifen. Foto: Klaus Jais

12. November 2012

Nördlingen fährt beim FC Gerolfing eine verdiente Niederlage ein Von Klaus Jais

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen musste beim FC Gerolfing eine verdiente 1:2-Niederlage hinnehmen. Schon in der ersten Halbzeit war das Spiel der Rieser holprig und zerfahren. Was auch am Gegner lag, der aggressiv und zielstrebig den größeren Siegeswillen zeigte. Das einzige TSV-Tor (sein siebter Saisontreffer) erzielte Manuel Meyer in der 85. Minute, der sich drei Tage nach seinem 20. Geburtstag ein kleines Geburtstagsgeschenk bereitete.

Nach Ablauf seiner Sperre stand Daniel Haller wieder in der Anfangsformation; für ihn musste Christoph Ulrich Platz machen. Den Oberbayern gelang es von Anfang an die Räume in der Abwehr und vor allem im Mittelfeld eng zu machen. Hochkarätige Chancen gab es lange Zeit auf beiden Seiten nicht. Bei Gerolfing zog Benjamin Anikin zweimal (18./22.) aus der Distanz ab, doch er zielte jeweils auf Torwart Thum. Beim TSV riskierte Haller einen ersten Hinterhaltschuss, aber Stefan Schauer stand genau in der Schussbahn und verhinderte Torgefahr (23.). Nach einer halben Stunde eine erste Schrecksekunde für die TSV-Abwehr, doch beim Treffer von Marco Bertic hatte der Assistent sofort die Fahne oben. Aber auch auf der anderen Seite stand Meyer bei einer scharfen Hereingabe von Daniel Holzmann im Abseits.

Den Hauch eines möglichen Elfmeters verspürten die Rieser nach einem tollen Abele-Solo mit anschließendem Zuspiel auf Haller, der von Eduard Hardok zu Boden gezogen wurde (32.). Doch insgesamt pfiff Schiedsrichterin Christiane Schütte (SV Leerstetten, Landkreis Roth) gut. In der 42. Minute konnte Torwart Thum einen 17-Meter-Freistoß von Kapitän Schneider noch sicher parieren, doch Sekunden vor dem Halbzeitpfiff verhalf eine unglückliche Abwehrparade von Thum den Gastgebern zum Führungstor durch Kais Manai. Zuvor konnte Anikin ungehindert flanken und anstatt zu fausten nahm Thum die flache Hand und servierte die Kugel dem Torschützen vor die Beine. Bereits in der 54. Minute konnten die schnörkellosen Gastgeber durch einen 18-Meter-Schlenzer von Kapitän Steffen Schneider nachlegen. Das Zuspiel stammte vom kaum zu haltenden Daniel Schachtner. Zwei Minuten später ermöglichte ein Ballverlust von Meyer Anikin einen Rückpass auf Schneider, der jedoch freistehend das Tor verfehlte. Die Rieser kamen aber kurzzeitig in die Gänge und hatte drei Offensivszenen innerhalb von fünf Minuten: Einen Haller-Schuss ließ Torwart Haas etwas abprallen (58.), dann schlenzte Stefan Raab aus 14 Metern nur knapp am Pfosten vorbei (61.) und ein Schrägschuss von Daniel Hensolt kam genau auf den Torwart. Danach war von 3:0 bis 5:0 alles möglich, doch Torwart Thum verhinderte mehrfach durch Glanzparaden die Vorentscheidung. Gegen Schneider (72.), Bertic und Anikin (75.) sowie Schachtner (77.) machte er gleich mehrfach seinen Patzer vom 1:0 wieder wett. Auf Seiten der Gäste war es einzig und allein Haller, der sich immer wieder mit Schüssen aus der Distanz versuchte, aber entweder zielte er knapp vorbei, dann wurde knapp abgefälscht und einmal parierte Torwart Haas seinen Freistoß sicher. Auch Nico Hensolt probierte es mit einem Fernschuss, der aber genau beim Torwart landete (84.). Der Anschlusstreffer von Manuel Meyer in der 85. Minute kam zu spät. Zwar hatte Karl-Heinz Brückel nach einem Freistoßzuspiel von Meyer noch einen guten Schlenzer in Petto, doch Keeper Haas ließ sich kein zweites Mal mehr bezwingen (90.). Die letzte Chance hatten dann die Einheimischen, doch Schachtner konnte einen Patzer des eingewechselten Steffen Dollinger nicht in das 3:1 ummünzen (90. + 2).

So haben sie gespielt:

TSV: Thum; Abele, Bagrov, Brückel, Geiß (ab 84. Dollinger), Nico Hensolt, Meyer, Raab, Daniel Hensolt, Holzmann (ab 70. Ulrich), Haller (ab 84. Rau).

FC Gerolfing: Haas; Schauer, Hardok, Keskin, Schachtner, Bertic (ab 88. Huber), Anikin (ab 91. Müller), Schneider, Knie, Hoffmann (ab 86. Angermüller), Manai.