Landesliga Südwest: Nord-Süd-Duell im letzten Heimspiel des Jahres

17. November 2012

Zum letzten Heimspiel in diesem Jahr erwartet der Fußball-Landesligist TSV Nördlingen am heutigen Samstag (14 Uhr, Rieser Sportpark) den VfB Durach. In diesem Spiel stehen sich der nördlichste und der südlichste Vertreter der Landesliga Südwest gegenüber. Die Tabellensituation spricht für die Gastgeber, die mit 33 Punkten den vierten Platz belegen, während die Allgäuer zehn Punkte und zehn Plätze weiter hinten rangieren.

In die letzten fünf Begegnungen nicht mehr verloren

Doch der zweite Blick gibt Aufschluss über die exakte Statistik der Gäste, die von Peter Christl trainiert werden. Demnach stehen den nur neun Heimpunkten immerhin 14 Auswärtszähler gegenüber. Schon vier Auswärtssiege (in Manching, Ottobeuren, Bobingen und Königsbrunn) konnten die Allgäuer landen. Zudem sind sie fünf Spiele in Folge ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis). Zuletzt wurde gegen den FC Memmingen II (4:2) sogar der Heimfluch beendet, denn es war der erste Heimsieg seit dem 21. Juli.

Bereits 14 verschiedene Spieler in der Torschützenliste

Die 31 erzielten Tore verteilen sich auf 14 (!!) verschiedene Spieler. Torgefährlichster Akteur ist Steffen Wachter mit sechs Toren, der allerdings auch schon einen Elfmeter verschossen hat. Mit einer gelb-roten und einer roten Karte gehören die Duracher zweifelsohne zu den faireren Mannschaften der Liga.

Während sich Thorsten Holm, der Trainer des letzten TSV-Gegners FC Gerolfing, nach dem Spiel zufrieden zeigte („Ich bin hochzufrieden. Man sieht, dass wir immer reifer in der Spielanlage werden“), konnte TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler dem Spiel seiner Mannschaft nicht viel Positives abgewinnen: „Die Niederlage war verdient, mir hat aber insbesondere die Art und Weise nicht gefallen, wie wir uns präsentiert haben. Die Einstellung hat mich geärgert, denn nur mit Herz, mit Tempo und mit Biss sind Erfolge möglich. Zudem haben wir den Gegner mit vielen dummen Fouls im Halbfeld aufgebaut.“ Schüler sieht die Niederlage freilich auch als Schuss vor den Bug vor den letzten beiden Aufgaben in diesem Jahr: „Wir dürfen nicht nur nach oben schauen, wir müssen auch den Abstand nach hinten im Blickfeld haben. Durch die Ausgeglichenheit der Liga werden zwischen 43 und 46 Punkte notwendig sein.“

Torreiches Unentschieden im Vorrundenspiel

Im Hinspiel trennte man sich 3:3, wobei den Allgäuer Gastgebern in der 93. Minute der Ausgleich gelang. „Gegen Durach wird es nicht leichter werden. Unser Bestreben ist es, an unsere Tugenden anzuknüpfen und Vollgas zu geben. Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen“, peilt Schüler einen Heimdreier an.

Nach überstandener Verletzung kommt Korbinian List wieder in den Kader zurück. Während der Woche hatten Manuel Meyer und Steffen Dollinger Grippe-Probleme, doch der Coach geht davon aus, dass beide bis zum Spiel wieder einsatzfähig sind.