Landesliga Südwest: Meyer wie Müller

Am Samstag der hellblaue Alptraum für die Gäste vom VfB Durach: Manuel Meyer (am Ball) erzielte beim 4:2-Sieg der Nördlinger Landesliga-Fußballer alle vier Tore der Gastgeber. Foto: Dieter Mack

19. November 2012

Im Stile des gebürtigen Nördlingers und früheren FC-Bayern-Torjägers erzielt Manuel Meyer beim 4:2-Sieg des TSV gegen Durach alle vier Treffer der Gastgeber Von Jim Benninger

Ein außergewöhnliches Landesliga-Spiel entschied der TSV Nördlingen nach zweimaligem Rückstand trotz Überlegenheit erst in der Schlussphase für sich. Zum Matchwinner avancierte dabei Manuel Meyer, denn der schnelle Nördlinger erzielte innerhalb einer halben Stunde sämtliche Tore der Rieser.

Gäste demonstrieren bei Kontern ihre Gefährlichkeit

Die Gastgeber konnten bei niedrigen Temperaturen im Gerd-Müller-Stadion die knapp 200 Zuschauer zunächst aber nicht erwärmen, denn trotz Überlegenheit brachten sie die gut stehende Gästeabwehr in der ersten Halbzeit kaum in Verlegenheit. Dabei brachten zunächst drei Meyer-Freistöße nichts ein, Daniel Hensolt bekam den Ball nicht unter Kontrolle und Brückel schoss zum ersten, aber nicht letzten Male übers Tor. Dann deuteten die Gäste erstmals ihre Gefährlichkeit bei Kontern an, doch Roßmann kam ins Straucheln und Schmid blieb an Bagrov hängen.

Auf Heimseite brachte Holzmann den Ball nicht zum freien Geiß und Abele schoss stramm, doch übers Gehäuse. Dann wurde Holzmann in guter Position geblockt und bei weiteren Gästekontern köpfte Roßmann zu schwach und nach Ballverlust von Abele musste sich Thum erstmals strecken. Als man zur Pause schon kein Tor mehr auf der Rechnung hatte, setzte sich der auffälligste Gästeakteur, Linksaußen Roßmann, Rücken an Rücken gegen den ansonsten souveränen Innenverteidiger Bagrov durch und Markus Settele stellte daraufhin kurz vor der Pause den Spielverlauf auf den Kopf.

Fünf Tore im zweiten Durchgang

Bei den Gästen sahen Welte und Schmid noch vor der Pause die gelbe Karte durch den aufmerksamen Schiedsrichter Krug. Das hielt sie aber nicht davon ab, den zweiten Abschnitt sogar überlegen zu beginnen. Dabei musste Thum nach Ulrich-Fehler gegen den durchgebrochenen Roßmann retten, bevor der im ersten Abschnitt agilste Nördlinger, Holzmann, durch Haller ersetzt werden musste. Der zog sofort das Spiel an sich und glänzte danach vor allem mit weiten Pässen als guter Vorlagengeber. Auch das TSV-Mittelfeld attackierte nun früher und setzte die Gäste mehr unter Druck. Meyer setzte zu seinem ersten Streich an, als er nach einer Stunde ein Raab-Zuspiel zum Ausgleich nutzte. Die Heimabwehr hatte sich aber immer noch nicht auf Roßmann eingestellt, der auf Settele weiterleitete, der wiederum sein Zuspiel zur erneuten Gästeführung nutzte (74.). Aber der TSV war jetzt besser im Spiel und nach abgeblocktem Torschuss und anschließendem weitem Pass von Haller drosch wieder Manuel Meyer aus kurzer Distanz den Ball volley zum neuerlichen Ausgleich in die Maschen (79.).

Die Nördlinger hatten jetzt auch mehr Biss (was sich ebenfalls in zwei gelben Karten zeigte) und wollten nun den Sieg. Daniel Hensolt hatte zwar schon den Keeper umspielt, wurde aber noch geblockt, doch der TSV hatte ja noch Meyer. Der Nördlinger setzte zunächst einen 18-Meter-Freistoß in die Maschen (86.) und konterte dann – hart an der Grenze zur Abseitsstellung – und hob in der Nachspielzeit den Ball zur endgültigen Entscheidung über den Gästekeeper.

TSV Nördlingen: Benjamin Thum, Michael Abele, Leonid Bagrov, Karl-Heinz Brückel, Christoph Ulrich (70. Philipp Rau), Johannes Geiß, Stefan Raab, Daniel Holzmann (50. Daniel Haller), Nico Hensolt, Daniel Hensolt, Manuel Meyer.

VfB Durach: Kilian Stölzle, Luca Wassermann, Nicky Hübner, Manuel Welte, Tobias Ostheimer, Ozan Cetin (75. Daniel Mohr), Roland Ostheimer, Dominik Schmid (46. Alexander Schedel), Markus Settele, Tobias Roßmann (77. Lukas Hoschka), Martin Welte.

Schiedsrichter: Michael Krug (Estenfeld)