TSV I - Hallenfußball: Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen

Johannes Geiß (rechts) war mit dem TSV Nördlingen beim Erima-Hallencup in Günzburg im Einsatz. Foto: Szilvia Izsó

18. Dezember 2012

TSV Nördlingen scheidet beim Erima-Cup in Günzburg bereits in der Vorrunde aus. Schwaben Augsburg am Ende vorne Von Klaus Jais

Einen neuen Sieger hat es beim Erima-Hallencup in der Günzburger Rebayhalle gegeben: Der TSV Schwaben Augsburg setzte sich im Finale dank der Tore von Becker und Aumiller mit 2:0 gegen die SpVgg Wiesenbach durch. Der TSV Nördlingen war mit zwei Niederlagen in das Turnier gestartet, erreichte dann gegen den FC Gundelfingen ein 0:0 und verabschiedete sich mit einem 5:1-Sieg über den SC Ichenhausen.

Rund 400 Zuschauer wollten nach Angaben von Bubesheims Abteilungsleiter Karl Dirr das erste große Hallenturnier des Jahres sehen. „Es war ein gut besuchtes Turnier mit Hallenfußball auf gutem Niveau“, sagte Dirr.

Am Tag vor dem Turnier musste der Chef-Organisator allerdings eine ordentliche Portion Ärger hinunterschlucken. Am Samstagnachmittag um 14.20 Uhr erreichte ihn eine SMS. Der Inhalt: Die U23 des SSV 1846 Ulm sagte ihre Teilnahme am Erima-Cup wegen Personalproblemen ab. So etwas habe er in all den Jahren noch nicht erlebt, darüber werde mit den Ulmern noch zu reden sein, sagte Dirr.

Ersatz war aber schnell gefunden: Dirr kontaktierte Armin Resselberger, den Trainer von Kreisligist SSV Dillingen. Der Verein hatte angefragt, ob er in diesem Jahr teilnehmen könnte, aber die Startplätze waren bereits vergeben. Jetzt sagten die Donaustädter kurzfristig zu: „Innerhalb von 20 Minuten war die Antwort da, dafür Hut ab“, lobte Karl Dirr.

Kurzfristig eingesprungen und gleich das Überraschungsteam

Die Dillinger präsentierten sich dann auch gleich als Überraschungsmannschaft und zogen ins Halbfinale ein, wo sie der SpVgg Wiesenbach unterlagen. Freuen konnten sich die SSV-Akteure Gazmend Nuraj und Mehmet Uzun. Nuraj wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt, Uzun zum besten Torhüter. Bester Torjäger des Hallencups war Daniel Raffler vom Turniersieger Schwaben Augsburg mit sieben Treffern.

Der TSV Nördlingen unterlag zum Turnierauftakt dem späteren Sieger TSV Schwaben Augsburg mit 1:6 und kassierte auch gegen die SSV Dillingen eine klare Niederlage (1:4). Leonid Bagrov hatte in beiden Spielen ins Schwarze getroffen. Beim abschließenden 5:1-Sieg gegen den ohne ihre herausragenden Hallenspieler Stefan Selig, Christian Weiller und Dominik Fabinger angetretenen SC Ichenhausen teilten sich Manuel Meyer (2), Johannes Geiß, Steffen Dollinger und Philipp Rau die Tore.

Überraschend im negativen Sinne waren die Vorstellungen der beiden Mannschaften, von denen man im Vorfeld am meisten erwartet hatte. Der Vorjahressieger, Bayernligist BC Aichach, schied sang- und klanglos in der Vorrunde aus und der FC Gundelfingen enttäuschte völlig und wurde Vorletzter.