TSV I - Hallenfußball: Vier Tabellenführer im Achterfeld

22. Dezember 2012

Traditionsturnier des TSV Nördlingen am zweiten Weihnachtsfeiertag

Das Wort vom Budenzauber macht gelegentlich die Runde, wenn es um den Fußball unter dem Hallendach geht. Die Formulierung mag vor zwei Jahrzehnten zutreffend gewesen sein, heute gilt sie nicht mehr. Dennoch ist es dem TSV Nördlingen gelungen, zum traditionellen Turnier in der Hermann-Keßler-Halle am zweiten Weihnachtsfeiertag acht Teams zu engagieren, von denen immerhin vier aktuelle Tabellenführer in ihrer jeweiligen Liga sind. Turnierbeginn ist um 14 Uhr mit dem Aufeinandertreffen der beiden Bezirksligisten SC Bubesheim und TSV Wemding.

Es kommt dabei zum Wiedersehen mit den Ex-Nördlingern Michael und Raphael Wende (SCB), wobei Michael mit 20 Saisontoren die Scorerliste der Bezirksliga Nord anführt. Die Mannschaft aus dem Großraum Günzburg ist Spitzenreiter ihrer Liga und geht als Favorit in die Gruppe eins. Der TSV Wemding belegt in der gleichen Liga den zehnten Platz und wird mit einem unveränderten Kader in die Frühjahrsrunde gehen. „Alle Versuche, den einen oder anderen Spieler zu angeln, verliefen ergebnislos“, teilt Spartenleiter Manfred Spenninger mit. In der Kreisklasse spielt die U23 des TSV Nördlingen eine bescheidene Rolle. Nur zwei Siege gelangen den Riedel-Schützlingen – so wenig wie keiner anderen Mannschaft. Die Gruppe eins wird vom FV Utzmemmingen vervollständigt, der in der Kreisliga B als Tabellenfünfter überwintert, aber zwei Spiele Rückstand gegenüber Tabellenführer VfB Tannhausen hat.

In Gruppe zwei ist der TSV Nördlingen der Favorit, auch wenn der Hallenauftakt in Günzburg – bei einem allerdings höherwertig besetzten Turnier – noch viel Luft nach oben ließ. Mit dem SC Nähermemmingen-Baldingen ist nicht nur ein Derby garantiert, die Kleebauer-Schützlinge sind zudem Tabellenführer der Kreisliga Nord. Ebenfalls Spitzenreiter ist der FSV Reimlingen, der in der A-Klasse eine gute Basis für die Rückkehr in die Kreisklasse geschaffen hat. Nur einen Punkt hinter dem FSV liegt der vierte Teilnehmer der Gruppe zwei, der SV Megesheim. Mit Marino Carlucci (13 Saisontore) sowie Patrick Hauswirth und Carlo Streun (je 9) sind torgefährliche Spieler in den Reihen der Nordrieser. Insgesamt sind zwölf Gruppenspiele zu je 15 Minuten auf dem Plan, sodass die Gruppenphase gegen 17.10 Uhr beendet sein wird. Anschließend steigen die beiden Halbfinals, das Spiel um den dritten Platz (17.45 Uhr) und um 18 Uhr das Endspiel. (jais)