TSV I - Hallenfußball: Missklang in der Schlussminute

27. Dezember 2012

Disziplinlose Bubesheimer sorgen beim Nördlinger Weihnachtsturnier im Finale gegen den Gastgeber für Spielabbruch Von Klaus Jais

Das traditionelle Hallenfußball-Turnier in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle am zweiten Weihnachtsfeiertag gewann der gastgebende TSV Nördlingen I, der seiner Favoritenrolle als klassenhöchster Verein gerecht wurde und alle fünf Spiele gewann. Das Endspiel gegen den Bezirksligisten SC Bubesheim ging mit 3:1 an die Rieser, wobei die Partie in der letzten Spielminute abgebrochen werden konnte, nachdem zwei SCB-Spieler von Schiedsrichter Andreas Schaudig (SpVgg Ederheim) jeweils die rote Karte gesehen hatten.

Bis auf den negativen Schlussakkord war es ein durchwegs faires Turnier, in dem sich die Überraschungen in Grenzen hielten. In Gruppe eins gewann der SC Bubes-heim alle drei Spiele und war auch an den torreichsten Spielen (6:4-Sieg über den FV Utzmemmingen, 7:2 über die U23 des TSV Nördlingen) beteiligt. Der zweite Gruppenplatz ging an den TSV Wemding, der Feldspieler Marco Kaufmann im Tor hatte. In Gruppe zwei dominierte der TSV Nördlingen I ähnlich deutlich wie der SC Bubesheim. Die Schüler-Schützlinge gewannen ebenfalls alle drei Spiele und verwiesen in einem torreichen Spiel (6:3) den SV Megesheim auf den zweiten Gruppenplatz. Dies war auch die einzige Überraschung im Turnier, denn der Kreisligist SC Nähermemmingen-Baldingen wurde nur Gruppendritter, weil er den Vergleich mit dem SV Megesheim 1:2 verloren hatte. Mit nur einem erzielten Tor wurde der FSV Reimlingen Gruppenletzter.

Im ersten Halbfinale zwischen dem SV Megesheim und dem SC Bubesheim gingen die Rieser zweimal in Führung (1:0 durch Matthias Lechner und 2:1 durch Winterneuzugang Kevin Ennesser), doch Raphael Wende und Arton Berisha glichen zügig aus. Nach einem Doppelschlag von Ahmet Kayhan gaben die Bubesheimer die Führung nicht mehr aus der Hand und gewannen letztlich 5:2. Auch im zweiten Halbfinale zwischen dem TSV Nördlingen und dem TSV Wemding ging der Außenseiter zunächst in Führung (Chris Luderschmid), doch mit dem vorhandenen Personal konnten die Wemdinger nicht allzu lange Paroli bieten. Johannes Geiß, Nico Hensolt, Daniel Haller (2) und Manuel Meyer sorgten für einen 5:1-Sieg des Landesligisten.
Im Spiel um Platz drei kam es zum Derby SV Megesheim – TSV Wemding. Christian Turzer, Luderschmid und Valmir Xhaferi sorgten für eine schnelle 3:0-Führung. Carlo Streun gelang zwar durch ein herrliches Tor das zwischenzeitliche 1:3, doch Harun Havur, Stephan Seefried und Alex Weiser machten das halbe Dutzend letztlich voll.

Abteilungsleiter entschuldigt sich bei der Siegerehrung

Im Endspiel ging der SC Bubesheim zwar in Führung, als Arton Berisha die Bande neben dem Tor traf und der zurückprallende Ball von Torwart Thomas Wenninger ins Netz flog. Doch zwei Tore von Manuel Meyer drehten die Partie innerhalb von zweieinhalb Minuten. Dann gerieten Michael Wende und Daniel Haller aneinander, doch Schiedsrichter Schaudig konnte (noch) schlichten und gab dem sich einmischenden Raphael Wende eine Zeitstrafe. Dies war zweieinhalb Minuten vor Spielende und ab diesem Zeitpunkt brodelte es merklich. Haller visierte die Latte an, und als Daniel Holzmann die Überzahl mit dem 3:1 ausnützte, waren die Bubesheimer nicht mehr zu disziplinieren und brachten sogar neutrale Zuschauer gegen sich auf. Karl Dirr, der Abteilungsleiter des SC Bubes-heim, entschuldigte sich bei der Siegerehrung für die „Disziplinlosigkeiten der Mannschaft in der Schlussphase des Endspiels“.

Zum besten Torhüter wurde Peter Hubel-Di Salvatore vom SV Megesheim gewählt. Die Wahl des besten Feldspielers fiel auf Daniel Haller vom TSV Nördlingen und die meisten Tore (10) erzielte Ahmet Kayhan vom SC Bubesheim, der allein beim 6:4-Sieg gegen den FV Utzmemmingen fünfmal ins Schwarze traf.