Landesliga Südwest: Premiere vor eigenem Publikum

Manuel Meyer (rechts) hat erfolgreich abgeschlossen, sodass Nico Oefele (links) nicht mehr einzugreifen braucht. Offensiv wie defensiv präsentierten sich die Nördlinger zuletzt sehr konzentriert. Foto: Dieter Mack

16. September 2017 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen bestreitet erstmals in dieser Spielklasse eine Heimpartie als Tabellenführer. Nach dem jüngsten Auswärtssieg gibt es aber auch Selbstkritik

Erstmals überhaupt seit Zugehörigkeit zur Landesliga Südwest präsentiert sich der TSV Nördlingen seinem Heimpublikum als Tabellenführer. Die Partie gegen den FC Stätzling wird heute um 15.30 Uhr im Gerd-Müller-Stadion angepfiffen.

Nach drei Niederlagen in Folge gelang dem FCS letzte Woche der Befreiungsschlag. Mit 3:1 schlug der heutige TSV-Gegner den SV Egg an der Günz. Trainer Alex Bartl weiß: „Das war wichtig fürs Selbstbewusstsein.“ Er spricht von einem „verrückten Spiel“. Auch Egg hatte zunächst gute Chancen und hätte zur Halbzeit führen können. Stattdessen sorgte Daniel Löffler für das Stätzlinger 1:0. Einen Vorsprung, den das Team auf 3:1 ausbaute, obwohl Stefan Reinthaler nach einer gelb-roten Karte das Spielfeld verlassen musste. „Danach ging es ans Verteidigen“, weiß Bartl, der sich über die Leistung und die Punkte freut, aber auch Realitätssinn beweist: „Die Aufgaben werden nicht leichter.“ Stätzling kassierte bislang sieben Niederlagen, von denen drei deutlich ausfielen: 1:4 gegen Mering, 0:5 gegen Türkspor Augsburg und 0:4 gegen Gilching-Argelsried. Den sieben Heimpunkten stehen erst drei Auswärtszähler gegenüber. Diese drei Punkte gelangen durch einen 1:0-Sieg in Olching. Die bislang erzielten elf Tore verteilen sich auf fünf Spieler. Topscorer ist Daniel Löffler mit fünf Treffern. Zur Statistik: Während die Rieser alle drei Auswärtsspiele in Stätzling seit 2002 gewinnen konnten, reichte es zu Hause in den letzten 15 Jahren nie zu einem Dreier.

Nördlingens Trainer Andreas Schröter berichtet: „Viele Lobeshymnen hat mein Team in dieser Woche erhalten, die wir gerne annehmen und die auch zweifellos gut tun. Meinen Trainerkollegen Thomas Ranftl, Uwe Halbmeyer, Andi Langer und mir sowie meiner selbstkritischen Mannschaft ist jedoch die Tatsache nicht entgangen, dass in Olching vereinzelt keine Top-Leistung abgerufen wurde, es aber doch zum Sieg reichte. Deshalb gilt es, unsere Konzentration und eigene Motivation wieder deutlich fokussiert zu erhöhen, um die zuletzt gegen den SV Egg siegreiche Mannschaft meines NLZ-Trainer-Kollegen Alexander Bartl in Schach halten zu können.“ Die Verletztenliste ist mit Nico Ilg (leichtes Lauftraining), Andi Kaiser (Leisten-/Hüftprobleme), Matthias Gröger (Schienbeinkopfprellung) und Fabian Soldner zu benennen, doch mit Bruno Wohlfrom, Julian Wüstner und dem angeschlagenen Matus Mozol sowie dem erkrankten Jonathan Kluczka waren diese Woche auch Rückkehrer ins Mannschaftstraining zu vermelden. Mit Semesterbeginn fehlen in den zukünftigen Trainingswochen diverse Studenten, in Urlaub weilt Keeper Sabahudin Cama, Julian Dürnberger ist gesperrt und Alexander Schröter ist erneut für den Freistaat als Ordnungshüter tätig, sodass es für die Kader beider Herrenteams wohl nur punktuell Personalverschiebungen geben wird. „Wir versinken nicht in Träumereien und bewerten den FC Stätzling nicht nach seinem aktuellen Tabellenplatz, sondern werden vor allem respektvoll, lauffreudig und zweikampfstark agieren müssen, um drei weitere Punkte im Ries zu behalten“, meint der TSV-Trainer, der wohl zum dritten Mal in Folge die gleiche Anfangsformation ins Rennen schicken kann.