Landesliga Südwest: TSV will endlich wieder jubeln

Lange ist es her, dass die Nördlinger Landesliga-Fußballer ein Tor bejubeln durften. Bisher sind alle Pflichtspiele des TSV in diesem Jahr wegen des schlechten Wetters ausgefallen. Heute soll es endlich losgehen. Foto: Klaus Jais

24. März 2018 | von Klaus Jais

Lange mussten die TSV-Kicker auf den Beginn der Rückrunde warten. Damit nicht noch ein Spiel ausfällt, haben sie den Rasen im Rieser Sportpark selbst vom Schnee befreit.

Alle Fußballer haben die lange Winterpause satt. Damit nicht auch noch das heutige Heimspiel des TSV Nördlingen gegen den TSV Gilching-Argelsried wegen eines schneebedeckten Rasens ausfallen muss, haben TSV-Akteure den Rasen des Gerd-Müller-Stadions geräumt. Anpfiff der Toppartie des Tabellenführers gegen den Tabellenzweiten ist um 15.30 Uhr.

„Ein herzliches Dankeschön und großen Respekt darf ich den fleißigen Helfern der Herrenmannschaften sowie der Jugendfußballabteilung aussprechen, die unter der Woche den Rasen des Gerd-Müller-Stadions mit mühevoller Handarbeit größtenteils von den Schneemassen befreiten, sodass heute überhaupt gespielt werden kann“, erklärt TSV-Trainer Andreas Schröter. „Umso mehr freuen wir uns jetzt auf ein Topspiel zum Auftakt. Die Gäste mit ihrem Torjäger Ramon Adofo stehen für mich nicht überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz, wurde der Kader doch qualitativ gezielt verstärkt. Mein ehemaliger Arbeitskollege aus der tollen Fürstenfeldbrucker Polizeizeit und inzwischen langjähriger Gilchinger Sportdirektor Stefan Schwartling hat mit Trainer Wolfgang Krebs gute Strukturen gefunden, um eine schlagkräftige Landesligatruppe in die Saison zu schicken“, meint Schröter, der auf den privat verhinderten Florian Lamprecht verzichten muss. Etwas angeschlagen sind noch Kapitän Stefan Raab (Rücken), Nico Schmidt (Aufbau nach Muskelfaseriss) sowie Daniel Holzmann (Knieprellung). „Es wird eine Mammutaufgabe werden, damit die Punkte im Ries bleiben. Mein Team ist hoch motiviert und wird alles versuchen, um einen erfolgreichen Start hinzulegen“, sagt Trainer Schröter, der darauf hinweist, dass ab sofort die Spiele im Gerd-Müller-Stadion nunmehr in Kooperation zwischen dem BFV und „Sporttotal.tv“ live aufgezeichnet werden.

Alle drei der in diesem Jahr ausgefallenen Spiele wurden nun terminiert: Das Heimspiel gegen den FV Illertissen II findet am Mittwoch, 11. April (18 Uhr) statt, das vergangenen Sonntag ausgefallene Spiel bei Türkspor Augsburg wurde auf Mittwoch, 25. April, festgelegt und die Partie in Kaufbeuren findet am Mittwoch, 9. Mai, statt.

Die Oberbayern, die seit 2011 von Wolfgang Krebs trainiert werden, sind nur drei Punkte hinter den Riesern, haben aber bereits fünf Spiele mehr absolviert. Vergangenen Sonntag waren sie die Einzigen, die in der Landesliga Südwest ein Heimspiel austragen konnten. Dabei gewannen sie gegen den bisherigen Angstgegner SV Egg an der Günz 4:1. Wohl dem, der einen Kunstrasenplatz hat.

Kunstrasenplatz hätte sich diesen Winter ausgezahlt

Zu diesem Thema bezieht auch Abteilungsleiter Langer Stellung: „In der Vorbereitung konnten unsere beiden Teams eine Vielzahl von Vorbereitungsspielen absolvieren, jedoch ausschließlich auswärts auf Kunstrasen. Dies hatte immer eine Vielzahl an Fahrten sowie Kosten zur Folge. Umso wichtiger wäre es für die baldige Zukunft, dass endlich ein Kunstrasenplatz im Rieser Sportpark zur Verfügung stehen könnte. Der Abteilungsvorstand ist hierzu bereits in Gesprächen mit der Stadt Nördlingen.“

Die Gilchinger haben mit Ramon Adofo einen Top-Torjäger (15 Tore). Die Partie gegen den SV Egg bewies allerdings, dass der TSV nicht zwingend auf den Knipser angewiesen ist. Im Angriff wirbelten die Winterneuzugänge Marvin Fauth und Murat Ersoy. Es war der erste Landesliga-Dreier ohne Adofo in der Startelf. „Jetzt an die Bayernliga zu denken, wäre aber reine Träumerei“, stellte Krebs klar. „Mit der richtigen Einstellung und der notwendigen Zweikampfstärke können wir heute den Auftakt für eine starke Rückrunde legen. Wir wollen unseren momentanen Spitzenplatz unbedingt verteidigen“, meint Nördlingens Abteilungsleiter Andreas Langer abschließend.