Landesliga Südwest: Ende einer überragenden Erfolgsserie

Andreas Kaiser (rechts) im Zweikampf mit Hakan Senyuva von Türkspor Augsburg. Foto: Klaus Jais

26. April 2018 | von Klaus Jais

Ausgerechnet beim Lieblingsgegner der letzten drei Saisonen endete die überragende Erfolgsserie (24 Spiele ungeschlagen) von Fußball-Landesligameister TSV Nördlingen.

Fünfmal in Folge hatten die Rieser gegen Türkspor Augsburg gewonnen, doch beim Nachholspiel am Mittwochabend gewann die Heimelf 1:0 durch einen Treffer von Borna Katanic in der 82. Minute.

Wie erwartet hatte TSV-Trainer Andreas Schröter die Mannschaft gehörig umgekrempelt, teils durch beruflich bedingte Ausfälle wie Nico Oefele, Leon Dammer und Alexander Schröter, teils auch freiwillig, um die U23 für die letzten Spiele in der Bezirksliga zu stärken. So standen in der Anfangsformation die beiden U19-Akteure Moise Jurja und Jannik Gottwald und Julian Wüstner, der bisher in der U23 noch nicht das Stammspielerprädikat hat.

Wüstner wurde nach einer Viertelstunde von Yildirim Dönmez gefoult, was die gelbe Karte zur Folge hatte. Kurz vorher hatte Daniel Holzmann mit einem weiten Diagonalball Manuel Meyer bedient, doch Emre Kurt rettete zur Ecke. Auf der anderen Seite ließ sich Emre Kurt bei einer Berührung durch Holzmann im Strafraum zu theatralisch fallen und mit einem technisch anspruchsvollen Linksschuss zielte Hakan Senyuva knapp vorbei. Die Türken waren auch im Vorwärtsgang, als Abdourahmane Ayanda eine Flanke von Moustapha Salifou knapp vorbei köpfte und ein 20-Meter-Schuss von Ayanda von Torwart Daniel Martin sicher pariert wurde. Die beiden besten Offensivszenen der Gäste im ersten Abschnitt hatten Julian Wüstner, der nach einer Gottwald-Flanke an Torwart Stefan Brunner scheiterte (36.), sowie Holzmann, dessen Schuss die ideale Flughöhe für Brunner hatte.

Mit Jakob Mayer und Jonas Halbmeyer kamen in der zweiten Halbzeit zwei neue Kräfte, die halfen das Offensivspiel der Rieser zu beflügeln. Es gab nun genügend Gelegenheiten zum Führungstor: Nach einem Foul von Samet Kurt an Holzmann setzte Meyer den Freistoß über das Tor. Meyer verfehlte auf Linksaußenposition nach einer Gottwald-Ablage das lange Eck und Holzmann scheiterte zweimal (57./61.) an Torwart Brunner. Die Gastgeber hatten lange Zeit nur eine Offensivszene, doch Yildirim Dönmez schoss aus dem Lauf über das Tor (65.). Beim TSV war Gottwald kaum zu bremsen, schon gar nicht mit fairen Mitteln. Nach zwei Fouls an ihm sah Usama Jassem zunächst gelb (72.) und dann gelb-rot (76.). In Unterzahl gelang den Einheimischen dennoch das Siegtor, als die Gäste mehrere Klärungsversuche nicht konsequent abschlossen, bis letztlich Borna Katanic bei seinem ersten Saisontor Torwart Martin chancenlos ließ (82.). Zwei Minuten später eine weitere Ampelkarte, diesmal gegen Yildirim Dönmez nach einem Foul an Käser. Den Riesern lief die Zeit davon, nur noch Gottwald hatte den Ausgleich auf dem Fuß.

TSV Nördlingen: Martin; Jurja (ab 46. Mayer), Käser, Holzmann (ab 83. Hönle), Kaiser, Michel, Raab, Buser, Wüstner (ab 46. Halbmeyer), Meyer, Gottwald

Stimmen zum Spiel

Herbert Wiest, Trainer des Türkspor Augsburg: Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass heute der günstigste Zeitpunkt ist gegen den TSV Nördlingen zu spielen. Wenn man frisch Meister geworden ist, dann ist die Luft raus, die Anspannung fehlt einfach. Dennoch haben uns die Gäste im zweiten Durchgang unsere Grenzen aufgezeigt. Wie aus dem Nichts fiel dann kurz vor Schluss das 1:0. Wir haben jetzt zum fünften Mal in Serie kein Gegentor erhalten; ohne Winterneuzugang Emre Kurt wäre das nicht möglich.

Andreas Schröter, Trainer des TSV Nördlingen: Die Niederlage war ärgerlich, weil wir in der zweiten Halbzeit dem Siegtor näher waren und keine klaren Chancen zugelassen haben. Beim Gegentor hatten wir zwei-, dreimal die Chance zur Klärung, doch letztlich kosteten uns Unkonzentriertheiten zumindest einen Punkt. Auch die mangelnde Disziplin des Gegners brachte uns keine Vorteile. Eine ganz starke Leistung bot U19-Spieler Jannik Gottwald, der sich beinahe mit einem Tor belohnt hätte.