Landesliga Südwest: Sonntags-Trip an den Ammersee

28. April 2018 | von Klaus Jais

Meister TSV Nördlingen tritt beim abstiegsgefährdeten SV Raisting an. Nico Oefele und Alex Schröter kehren in den Kader zurück.

Während der Mittwochsgegner des TSV Nördlingen, Türkspor Augsburg, durch den 1:0-Sieg dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen ist, kann der sonntägliche Kontrahent SV Raisting (Nähe Ammersee) die Relegation wohl kaum noch abwenden. Angepfiffen wird das Spiel beim Tabellenvorletzten um 15 Uhr.

Dabei hatten die Oberbayern in der ersten Aprilhälfte eine Serie von drei Siegen und einem Remis gestartet. Letzte Woche riss aber durch die 0:5-Niederlage in Egg an der Günz die Erfolgsserie von Trainer Johannes Franz. „Wir haben keine Zweikämpfe gewonnen und auch keine Laufbereitschaft gezeigt“, kritisierte Franz nach der höchsten Saisonniederlage. Mit dem erst 23-jährigen Franz haben die Raistinger seit Ende März den jüngsten Landesligatrainer aller 17 Mannschaften. Seine Verpflichtung sei zwar ein gewisses Risiko, doch der Spartenchef ist von den Qualitäten des Ansorge-Nachfolgers überzeugt: „Johannes hat große taktische Fähigkeiten und er hat klare Vorstellungen“, sagt SVR-Fußballchef Herbert Weichart.

15 Ihrer 25 Punkte holte die Mannschaft aus dem Landkreis Weilheim-Schongau zu Hause, das Hinspiel endete nach einem 1:2-Rückstand noch 3:2 für den TSV. Maximilian Baumgartner (10 Tore) und der mit 31 Jahren älteste Akteur, Ludwig Huber (6), sind die erfolgreichsten Torschützen.

Einer der ersten Gratulanten des TSV Nördlingen nach der feststehenden Meisterschaft war übrigens der wohl am weitesten entfernt wohnende Fan, nämlich Markus Kling. Der inzwischen 55-jährige Sohn von Nördlingens Altoberbürgermeister Paul Kling wohnt schon seit vielen Jahren in Brasilien, verfolgt aber das Wirken der TSV-Fußballer mit Interesse. Markus Kling spielte auch selbst beim TSV, ebenso wie ein weiterer Gratulant: Rigo Hof, beim TSV sowohl als Spieler, als auch als Trainer aktiv: „Ich ziehe meinen Hut vor so einer überragenden Saison. Mein Respekt und meine Anerkennung.“

Bei der TSV-Aufstellung gibt es gegenüber dem Mittwochspiel Änderungen: Nico Oefele steht ebenso wieder zur Verfügung wie Alexander Schröter, wobei angedacht ist, den dreifachen Torschützen vom Spiel gegen Aindling erst zur zweiten Halbzeit einzuwechseln. „Wir wollen die Qualität im Offensivspiel der U23 erhöhen. Die Mannschaft spielt oft gut, ihr fehlt aber ein Spieler, der die Angriffe erfolgreich abschließt“, meint TSV-Trainer Andreas Schröter zu diesem Thema. Fehlen werden am Sonntag auf jeden Fall Florian Lamprecht und Nico Schmidt, wobei Lamprecht gestern wieder im Training war. „Ich habe die Hoffnung, dass es bei beiden keine Bänderrisse sind“, meint Schröter dazu. In Raisting bekommen Spieler wie beispielsweise Julian Wüstner, Felix Gerstmayer, Nico Ilg oder Bruno Wohlfrom ihre Einsatzzeiten.