Landesliga Südwest: TSV gastiert heute Abend in Kaufbeuren

9. Mai 2018 | von Klaus Jais

Ihr letztes von insgesamt vier Nachholspielen bestreiten die Fußballer des TSV Nördlingen heute Abend bei der SpVgg Kaufbeuren. Anpfiff im Parkstadion ist um 18.30 Uhr; der Mannschaftsbus fährt um 15.45 Uhr am Rieser Sportpark ab.

Auch die Allgäuer biegen langsam auf die Zielgeraden ein. Die heutigen Gegner sind die einzigen beiden Mannschaften, die erst 29 Spiele absolviert haben. „Wir sind mit dem Tabellenplatz alles andere als zufrieden“, sagt SpVgg-Kapitän Benjamin Kleiner. Der momentane zwölfte Rang ist das Resultat einer Reihe nicht gewonnener Partien.

Von den drei Nachholspielen entschied die SVK keines für sich. „In vielen Bereichen haben wir zu viele Fehler gemacht“, sagt der 32-jährige Abwehrchef. Ein weiterer Faktor sei der dünne Kader. Die Belastung sei für einzelne Spieler zu groß gewesen. „Die vielen ‚englischen Wochen’ haben die Spieler auch gezeichnet. Wir kommen zum Ende der Saison auf dem Zahnfleisch daher. Jeder ist froh, wenn die Runde bald zu Ende ist“, sagt Kleiner. Auch wenn es nur noch um die „Goldene Ananas“ geht, will sich die SVK in den verbleibenden Partien neue Ziele stecken. „Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Die Mannschaft wird alles daran setzen“, sagt Kleiner. Die Saisonbilanz im eigenen Rund spricht aber für die SVK: Sieben Heimsiegen stehen drei Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber. „In den restlichen Partien können wir ohne Druck aufspielen. Der Klassenerhalt ist gesichert. Zudem können sich die jungen Spieler für die neue Saison empfehlen und zeigen, was sie draufhaben“, sagt Kleiner. Bereits im November hatte Ersatztorwart Christoph Schäffler die SpVgg verlassen. Im Januar folgten nun die beiden Stammspieler Dominik Zinner (nach Kaufering) und Lukas Zink (zum FSV Amberg) sowie Hayrettin Cirak (zu Türk Kempten). Der Angriff steht und fällt mit Stefan Meisel, der bereits 19 Tore erzielt hat – exakt die Hälfte der kompletten Ausbeute der Allgäuer.

Nördlingens Trainer Andreas Schröter ist zu Umstellungen gegenüber der letztwöchigen Startaufstellung gezwungen: Der dreifache Torschütze Alexander Schröter hat Nachtdienst und Bruno Wohlfrom hat Schule. Zudem fällt Daniel Holzmann zumindest die nächsten beiden Spiele aus: „Er hat schon seit längerer Zeit Rückenprobleme und angesichts der Tabellensituation sind wir in der guten Ausgangslage ihm die Zeit zur Regeneration zu ermöglichen“, so Trainer Schröter. Wieder in der Startformation sind Florian Lamprecht und Jonas Halbmeyer zu erwarten. Zum Aufgebot gehören auch Leon Dammer, Matus Mozol, Adrian Stimpfle und Julian Wüstner. Von der U19 kommt der Oberndorfer Jannik Gottwald dazu, der bereits beim Nachholspiel bei Türkspor Augsburg sein Potenzial zeigte. „Jedes Spiel dient der persönlichen Weiterentwicklung“, sieht Coach Schröter die letzten Spiele nicht als Schaulaufen des Meisters, sondern als Verfolgung kleiner Ziele, wie beste Abwehr, beste Auswärtsmannschaft und fairste Mannschaft der Liga.