Vorbereitung: TSV tritt gegen Regionalligist an

Heiko Förg (links) wird Co-Trainer der Bezirksligamannschaft des TSV Nördlingen. Einer seiner Schützlinge dort wird Daniel Kienle sein. Foto: Klaus Jais

8. Juni 2018 | von Klaus Jais

Das Bayernliga-Team des TSV Nördlingen spielt am Sonntag gegen Eichstätt. Für die U23 ist Trainerfrage geklärt.

Für die zweite Mannschaft, die U23 des TSV Nördlingen, ist die Trainerfrage nun gelöst. Man hatte gehofft, einen geeigneten Nachfolger für Trainer Andreas Langer zu finden, der schließlich zudem als Abteilungsleiter Fußball fungiert. Da kein passender Übungsleiter gefunden werden konnte, wird Langer das Team weiter coachen und für den gezielten Übergang der Jugendspieler in den Seniorenbereich verantwortlich sein.

„Die Arbeit als Trainer der U23 macht weiterhin großen Spaß und nach der guten Saison 2017/18 ist ein weiteres Jahr Bezirksliga gesichert – ein riesen Erfolg“, sagt Trainer Langer. Nicht mehr zur Verfügung stehen wird der bisherige Co-Trainer der U23, Uwe Halbmeyer, der aus privaten Gründen eine Pause einlegt. Der Wemdinger Halbmeyer hat viel dazu beigetragen, dass die U23 wiederum den Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern konnte. Das Trainerteam des TSV Nördlingen konnte aber sehr schnell wieder komplettiert werden. Mit dem langjährigen Kapitän und Führungsspieler des TSV Nördlingen, Heiko Förg, wird ein absolut qualifizierter Mann Andreas Langer bei der Betreuung der U23 unterstützen. Zudem hat Heiko Förg bereits langjährige Trainererfahrung im Seniorenbereich (Altisheim/Harburg) sammeln können. „Mit Heiko Förg haben wir einen wirklichen Fachmann dazu gewinnen können. Außerdem weiß er wie der TSV Nördlingen funktioniert. Besonders möchte ich aber auch das sehr gute, freundschaftliche Verhältnis zu Heiko betonen. Ich schätze seine Fußballkenntnis ungemein und wir werden uns auf Augenhöhe austauschen, um die richtigen Entscheidungen gemeinsam zu treffen“, so Langer.

Einen wichtigen Erfolg hat Förg als U19-Trainer des TSV Nördlingen bereist feiern dürfen, als er in der Spielzeit 2013/14 die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Schwaben souverän erreichte und endlich mit der Mannschaft in die Landesliga aufstieg. Somit haben nun mit Cheftrainer Andreas Schröter, Co-Trainer 1. Mannschaft Thomas Ranftl, U23-Trainer Andreas Langer und Co-Trainer U23 Heiko Förg vier Trainer das Kommando, welche bereits sehr erfolgreich als Spieler beim TSV Nördlingen agierten. Unter anderem waren alle vier Stützen der Mannschaft beim Schwäbischen Pokalerfolg im Jahr 2007. Große Entlastung hat Andreas Langer bei den Aufgaben der Abteilungsführung bekommen, seit Uli Böhm vor einigen Monaten als Leiter Marketing/Vertrieb die Betreuung der gewerblichen Sponsoren übernommen hat und hier eine sehr hochwertige und überaus wichtige Arbeit leistet. Dieses Aufgabenfeld ist somit in absolut qualifizierter Hand und wird momentan stetig ausgebaut.

Am Sonntag (17 Uhr, Rieser Sportpark) bestreitet Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen sein erstes Vorbereitungsspiel. Gegner ist der Regionalligist VfB Eichstätt, der in der zurückliegenden Saison als Aufsteiger auf Anhieb den siebten Platz erreichte. Zuvor hatten die Eichstätter drei Jahre in der Bayernliga Süd und zwei Jahre in der Bayernliga Nord gespielt.

Die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen, einige Gespräche laufen. Dem TSV angeschlossen haben sich in letzter Zeit noch Rudolf Dahms (Jahrgang 1996, zuletzt SG Kirchheim/Trochtelfingen) und Moritz Taglieber (Jahrgang 1998) kehrt nach einem Jahr bei der SG Alerheim zum TSV zurück. Bei den anderen Neuzugängen laufen derzeit noch die Ablösegespräche.