Vorbereitung: Vier TSV-Tore im zweiten Test

Florian Lamprecht (links) kann in dieser Szene den Schuss von Ansbachs Stefan Hammeter nicht verhindern. Foto: Klaus Jais

19. Juni 2018 | von Klaus Jais

Nord-Bayernligist Ansbach vor allem in der ersten Halbzeit nahezu chancenlos.

Obwohl beim TSV Nördlingen einige Spieler fehlten, gewannen die Rieser ein Vorbereitungsspiel gegen die gleichklassige SpVgg Ansbach mit 4:0 (3:0). Die Gäste, die am Vortag bereits einen Test beim TuS Feuchtwangen 5:3 gewonnen hatten, konnten vor allem in der ersten Halbzeit mit dem hohen Tempo der TSV-Akteure nicht mithalten. Schiedsrichter Tobias Heuberger (TSV Möttingen) benötigte keine einzige gelbe Karte.

Schon nach zwei Minuten hätte das 1:0 fallen können, doch Tobias Stelzle scheiterte nach einem Pass von Patrick Michel an Torwart Sebastian Heid. Das Führungstor fiel nach 17 Minuten nach Balleroberung von Stelzle und einem trockenen Linksschuss von Daniel Holzmann. Jonas Halbmeyer hatte nach einem Rückpass von Stelzle das 2:0 erzielen können (26.). Zwei Minuten später leitete er aber das zweite TSV-Tor ein, denn sein Zuspiel brachte Holzmann vors Tor, wo Philipp Buser mit dem linken Fuß zur Stelle war. Nur eine Zeigerumdrehung später das 3:0, als Halbmeyer auf Stelzle zurückpasste und bei dessen Schuss ins kurze Eck Torwart Heid nicht gut aussah. Die letzte Szene vor Seitenwechsel hatte erneut der Torwart der Mittelfranken, als er einen Freistoß von Holzmann im Nachfassen kontrollierte.

Fünf Wechsel nahm TSV-Trainer Andreas Schröter zur Pause vor. Der eingewechselte Matus Mozol erhöhte in der 51. Minute auf 4:0. Zwei Minuten später hatten die Gäste ihre bis dahin beste Chance, doch Stefan Hammeter schoss ein präzises Zuspiel von Michael Belzner am Tor vorbei. Auf der anderen Seite setzten zwei letztjährige Jugendspieler die Offensivakzente: Luca Jurida scheiterte am Torwart und Michael Meir visierte nach einem Mozol-Zuspiel die Latte an (63.). Lamprechts Spurt war ebenso wenig von Erfolg gekrönt wie ein Heber von Patrick Kroiß über Torwart Martin, aber auch über das Tor. Am kommenden Freitag (19 Uhr) empfängt der TSV Nördlingen den Bezirksligameister VfR Neuburg zum nächsten Testspiel.

TSV Nördlingen Cama (ab 46. Martin); Dammer (ab 46. Kaiser), Käser (ab 68. Klaß), Lamprecht, Mayer, Holzmann (ab 46. Morasch), Buser (ab 59. Meir), Halbmeyer (ab 46. Mozol), Stelzle (ab 46. Jurida), Michel (ab 68. Gottwald), Kluczka