Bayernliga Süd: Mit ähnlicher Zwischenbilanz ins Nord-Süd-Duell

27. Oktober 2018 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen startet beim 1. FC Sonthofen in die Rückrunde.

Zum Auftakt der Rückrunde gastiert Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen heute beim Tabellennachbarn 1. FC Sonthofen. Das Hinspiel gewannen die Rieser nach einem 0:1-Pausenrückstand noch 2:1. Treffpunkt im Rieser Sportpark ist um zehn Uhr, Anpfiff der Partie um 14 Uhr.

Das knappe Ergebnis vom ersten Spieltag spiegelt sich auch im Tabellenbild wider: Die Oberallgäuer sind nur einen Punkt vor den Schröter-Schützlingen platziert, und auch beim Torverhältnis sind der nördlichste und südlichste schwäbische Bayernligaverein nicht allzu weit auseinander: Die Heimelf hat zwei Tore mehr als der TSV erzielt und sechs weniger kassiert. Zwölf verschiedene Spieler teilen sich die 32 Treffer, der bereits im Hinspiel auffällige Kevin Haug führt mit neun Toren die interne Trefferliste an. Ähnlich wie der TSV Nördlingen, so ist auch der 1. FCS heimstark mit erst einer Heimniederlage in den bisherigen acht Heimspielen. Und diese Heimniederlage musste man erst vor einer Woche gegen die sich im Aufwärtstrend befindliche DJK Vilzing hinnehmen (0:3). Es war die zweite „zu-Null“-Niederlage in Folge, denn zuvor setzte es gegen den TSV 1860 München II ein 0:2.

Von den letzten sieben Spielen bei den Illerstädtern verloren die Rieser nur eines. Das letzte Punktspiel in Sonthofen liegt fast acht Jahre zurück: Am 6. November 2010 siegten die Rieser durch die Tore von Feriz Meha (2) und Philipp Buser mit 3:2. Nördlingens Trainer Andreas Schröter blickt noch einmal kurz auf das 1:1 in Kirchanschöring zurück: „Die couragierte Leistung in der ersten Halbzeit konnten wir nicht über die gesamte Spielzeit aufbieten. Trotzdem haben wir uns den Punkt bei unserer weitesten Auswärtsfahrt durchaus verdient.“ Personell gibt es einige Verschiebungen, da beide Mannschaften zeitgleich spielen und es zwei 14er-Kader geben wird. Jakob Mayer wird wegen seiner weiteren sportlichen Aktivität beim Bundesliga-Turnwettkampf der KTV Ries dem TSV fehlen. Zudem sind Julian Bosch (Sprunggelenk) und Jonas Halbmeyer (Knieprobleme) sowie Kapitän Stefan Raab, Felix Käser und Leon Dammer wegen Krankheit unter der Woche leicht angeschlagen, weshalb der endgültige Kader wohl erst beim Abschlusstraining benannt werden kann.

„Mein Trainerkollege Yusuf Bakircioglu leistet tolle Arbeit und hat mit Sonthofen 17 Punkte zu Hause geholt. Das zeigt deutlich, wie schwer die Aufgabe für uns im Allgäu wird. Jedoch zeigten wir nach der längeren Spielpause bei den beiden letzten Auswärtsspielen in Dachau und Kirchanschöring durchaus ansteigende Form auf des Gegners Platz“, so Coach Schröter, der zumindest einen Teilerfolg anstrebt.