Landesliga Südwest: Der Countdown läuft

Spielerwechsel: Michael Sebald (in Schwarz) wechselt vom TSV Nördlingen zum BCA Oberhausen, Stefan Simonovic vom BCA zur TSG Thannhausen. Foto: jais

Der TSV Nördlingen startet am 2. März in die restliche Rückrunde. Sebald nicht mehr dabei
Von Klaus Jais

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen befindet sich seit gut einer Woche wieder im Training auf die restlichen 13 Spiele der Rückrunde. Das erste Punktspiel in diesem Jahr findet am 2. März statt, wenn das Schlusslicht FC Königsbrunn im Rieser Sportpark gastiert.

Auch ein erstes Vorbereitungsspiel haben die Rieser nach nur einer Trainingseinheit absolviert: Dabei unterlagen sie auf dem Kunstrasenplatz in Dorfmerkingen den dortigen Sportfreunden mit 2:3.

Zwei A-Junioren kehren nach sechs Monaten zum TSV zurück

Personell hat es bei den Riesern während der Winterpause die eine oder andere Veränderung gegeben: So kehrten die beiden A-Juniorenspieler Marcel Dammer und Andre Gebele von ihren halbjährigen Gastspielen beim Juniorenteam Aalen beziehungsweise FC Gundelfingen wieder zurück. Während Stürmer Gebele helfen soll, die A-Junioren eine Klasse höher zu bringen, trainiert Dammer bei der ersten Mannschaft mit. „Er ist die hohe Trainingsintensität bereits aus Aalen gewöhnt. In welcher Mannschaft er letztlich spielen wird, wird die Vorbereitung zeigen“, meint Thomas Deubler, der sportliche Leiter der TSV-Fußballer.

Nächste Chance für Torwart Martin Müller

Wieder im Training ist Johannes Höhenberger, der Ende Januar vor einem Jahr letztmals gegen einen Ball trat. „Ihn wird der Trainer behutsam aufbauen und Geduld haben müssen, denn ein ganzes Jahr ohne Spielpraxis ist eine lange Zeit“, meint Deubler. Mit Sicherheit bis zum ersten Punktspiel nicht fit werden wird Torwart Benny Thum. Er hatte sich im Dezember einer Hand-operation unterzogen. Schon damals war von einer rund dreimonatigen Pause die Rede. Das bedeutet, dass die Chance für Martin Müller wieder kommt. Der 20-jährige Harburger stand schon in den ersten vier Spielen der Saison zwischen den Pfosten. Bereits Mitte Februar kehrt Nico Oefele von seinem Auslandsaufenthalt zurück. „Er hat bereits großen Ehrgeiz signalisiert und will unbedingt seinen Beitrag zu einer starken Frühlingsrunde leisten“, weiß Deubler.

Verlassen hat den Verein Michael Sebald, der sich dem Bezirksligisten BC Augsburg-Oberhausen anschloss. Er hatte sich Mitte August im ersten Punktspiel der zweiten Mannschaft in Amerdingen schwer verletzt (mehrfacher Bänderriss) und seitdem kein einziges Spiel absolviert. „Wir haben ihm mitgeteilt, dass er die Freigabe bei einem eventuellen Vereinswechsel erhalten würde. Er war zudem nicht gerade begeistert, auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt zu werden“, ist Deublers Auffassung.

Der 24-jährige Fünfstetter wollte sich zu diesem Thema nicht äußern. In der vergangenen Bezirksoberliga-Saison kam Sebald auf 19 Einsätze bei insgesamt 30 Spielen, wobei er fünf Tore erzielte.

Zu den weiteren Vorbereitungsgegnern der Rieser gehören Normannia Gmünd, die U19 des FC Ingolstadt und Calcio Echterdingen, die Mannschaft von Ex-Trainer Rigo Hof und Ex-Torjäger Feriz Meha.