Bayernliga Süd: Drittes Heimspiel in Folge ohne Gegentor

31. März 2019 | von Klaus Jais

Gegen den seit fünf Spieltagen sieglosen TSV Kottern reichte es für Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen nicht zum Heimsieg. Das letztlich gerechte 0:0 war aber für die Rieser bereits das dritte Heimspiel in Folge ohne Gegentor.

Nördlingens Trainer Andreas Schröter nahm gegenüber der Vorwoche zwei Änderungen in der Startelf vor: Für Jakob Mayer spielte Felix Käser in der Viererkette und Daniel Dewein bekam den Vorzug vor Nicolai Geiß. Und erstmals in dieser Saison stand der Name Manuel Meyer auf dem Spielberichtsbogen, auch wenn es letztlich zu keiner Einwechslung kam.

Die ersten zehn Minuten war noch furios, kein Gedanke, dass es am Ende eine Nullnummer werden könnte. Matthias Jocham spielte auf Jörg Redle, der umkurvte Patrick Michel, doch der Schuss flog über das Tor. Dann eine frühe gelbe Karte gegen den langen Tom Liebherr, der unnötig an der Mittellinie Alexander Schröter foulte (5.). Ein Holzmann-Schuss aus 22 Metern hatte Schmackes, doch er kam zu zentral auf Torwart Tobias Heiland (7.). Dieser wehrte auch einen Schuss von Dewein aufs kurze Eck ab, nachdem zuvor Florian Lamprecht mit einem Flankenwechsel vorbereitet hatte. Ihre einzige wirklich gute Torchance hatten die Gäste nach elf Minuten, als Maximilian Moll nach einem Zuspiel von Julian Feneberg nur noch Torwart Daniel Martin vor sich hatte, aber über das Tor schoss. Bei einem weiteren Foul des gelbbelasteten Liebherr an Holzmann drückte Schiedsrichter Benjamin Mignon (Gruppe Amberg) ein Auge zu, dafür sah Stefan Raab nach einer Berührung mit Feneberg die gelbe Karte, wo allgemein eine gegenteilige Entscheidung erwartet wurde. Danach häuften sich die Fehlpässe im Spielaufbau, gegen die tief stehenden Gäste war kaum Raumgewinn möglich, zudem fehlte es an überraschenden Momenten.

Erst in der 36. Minute eröffnete ein dicker Patzer von Torwart Heiland eine Chance. Er ließ eine scharfe Hereingabe von Holzmann durch seine Hosenträger, doch der lauernde Schröter konnte mit so einem Lapsus nun wirklich nicht rechnen. Beim nächsten Flankenlauf von Holzmann angelte sich der Gästekeeper die Kugel und auch bei einem herzhaften Dewein-Schuss zeigte Heiland eine starke Reaktion (39.). Nach jeweiligen Fouls an Lamprecht sahen Roland Fichtl (43.) und Moll (58.) gelbe Karten. Einen Hauch einer Gästechance ergab sich bei einem Kopfball von Marco Miller über das Tor (50.). Es war in der zweiten Hälfte ein Geduldspiel mit wenigen Torraumszenen, jedenfalls nichts für die diesmal 420 Zuschauer. Der erste Torschuss der Heimelf erst nach 72 Minuten, aber Torwart Heiland konnte den Flachschuss von Schröter sicher aufnehmen. Auf der anderen Seite bekam Torwart Martin erst nach 77 Minuten einen ersten Ballkontakt, wobei ihn der Kopfball von Fichtl nicht wirklich forderte. Den passenden Dosenöffner hatte kein Spieler in der Tasche, auch nicht Philipp Buser, der nach einer Ablage von Käser aus 16 Metern drüber schoss (81.).

Auch der Schiedsrichter bekam Lust auf ein 0:0, denn nach einem harten Rempler von Miller an Holzmann konnte er sich nicht zu einem Elfmeterpfiff entscheiden. Bei jeweiligen Fouls an Dewein sahen noch Mathias Franke und Tobias Hänsle gelbe Karten. Bei einem Flachschuss von Lamprecht (82.) und einem Freistoß des eingewechselten Nicolai Geiß (89.) war jeweils Endstation bei Torwart Heiland, der damit bereits zum siebten Mal in dieser Saison ohne Gegentor blieb. Schiedsrichter Mignon verteilte gegen die Gäste fünf gelbe Karten und die einzige gelbe Karte für die Rieser (gegen Stefan Raab) war höchst fragwürdig.

So haben sie gespielt:

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Schmidt, Lamprecht, Michel, Holzmann, Raab, Halbmeyer, Buser, Schröter (ab 88. Geiß), Dewein

TSV Kottern: Heiland; Kaya, Liebherr (ab 47. Hänsle), Jocham, Franke, Fichtl, Barbera, Redle, Feneberg (ab 84. Speiser), Miller, Moll (ab 81. Yazir)

Stimmen zum Spiel

Andreas Schröter, Trainer des TSV Nördlingen: Wir haben gegen die ersten vier Mannschaften der Tabelle fünf Punkte geholt. Wir haben damit die Basis geschaffen für die Endspiele die jetzt kommen. Wir hatten wieder eine Spieldominanz und es hat mich sehr gefreut, dass wir hinten sehr konzentriert gespielt haben. Ich kann mich an keine klare Torchance für die Gäste aus dem Spiel heraus erinnern. Wir haben wieder sehr gut gegen den Ball gearbeitet, gerade gegen eine solch destruktive Mannschaft wie Kottern. Wir werden aber wieder Mannschaften haben wo wir mehr Räume kreieren können. Es war letztlich ein typisches 0:0 oder 1:0-Spiel.

Esad Kahric, Trainer des TSV Kottern: Unser Ziel war heute zu-Null zu spielen. In der ersten Halbzeit haben wir einige Situationen nicht gut gelöst. Da haben wir einige Konterszenen zugelassen. Allerdings hatten wir da durch Maximilian Moll eine gute Torchance, als er in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit dem Torwart mehr daraus machen muss. Mit der zweiten Halbzeit bin ich mehr zufrieden. Uns hat aber das Spiel nach vorne gefehlt. Wer das erste Tor geschossen hätte der hätte heute auch gewonnen. Nördlingen hat zwar insgesamt mehr für den Spielaufbau gemacht, doch wir haben wenig zugelassen. Das Unentschieden war insgesamt gerecht.